Das liebe Geld..

Antworten
svenze
Held
Das liebe Geld..

Beitrag von svenze »

Ich wollte hier noch mal das prob. Mit dem IT-Geld ansprechen mir ist da ‚ne Idee
gekommen wie man auf’m CON nicht andauernd auf’s Geld achten muss und auch einfach mal alles ausgeben kann.
..also mein Vorschlag wäre, jeder bekommt beim einchecken eine X-Summe Geld
(wie bisher auch, nur etwas mehr) aber anstatt die übrig gebliebene Geldmenge zum nächsten CON mitzubringen bekommt der Chari das nächste mal die gleiche menge Geld wie beim ersten einchecken (diese summe muss festgelegt werden)
egal ob er beim auschecken 5 Silber oder nur 3 Kupfer übrig hat. Wenn der chari auf’m CON also plus gemacht hat, kann er dieses Geld (oder einen teil davon) auch auf einem Sparbuch der verschiedenen Bankhäuser einzahlen somit ist es nicht verschwunden und der Chari kann sich irgendwann sein neues Schwert, Rüstung, etc. kaufen.
So kann man auch mal beim Kartenspiel mit machen oder dem Geweihten ’nen Kupfer in die hand drücken für’s Seelenheil oder so. Ich meine das es keinen sinn macht wenn jemand auf einem CON 10 Silber dabei hat und ein anderer nichts, egal ob er Adliger oder Krieger ist. Wenn aber doch mal eine größere menge Geld ausgegeben werden muss, ist die SL in der Lage das zu organisieren (Spieler, Beisp: ..“gebt mir etwas zeit ich werde das nötige Geld hollen“..).
Das Geld sollte Komplet ins Spiel und nur nicht einigen wenigen zur Verfügung stehen die es dann den ganzen CON über mit sich herum tragen.
:wink:
"keine Gefahr ist dem Mut gewachsen"
Tommy
Archipel-Orga
Re: Das liebe Geld..

Beitrag von Tommy »

Hi Svenze,

das ist eine gute Idee. Allerdings würde ich die etwas erweitern wollen.
Hat man nix = man kriegt die Pauschale (sollte im Bereich von 3 bis 10 Kupfer liegen)
Hat man weniger als die Pauschale = beim nächsten CheckIN wird auf die Pauschale aufgerundet
Hat man MEHR als die Pauschale = kriegt man, was man mehr hatte.

Erstens gibt es viele Charaktere, für die die Vermehrung des Kapitals im Mittelpunkt steht (Diebe, Hehler, Magier... kleiner Scherz); zweitens gibt es Dinge, auf die man sparen muß, und das geht nicht immer mit Handelsscheinen oder Bankwechseln. Und drittens macht es Spaß, seinen Reichtum zu mehren (habe ich gehört).

Die Pauschale setze ich bewußt niedrig an, weil es für fast alle Charaktere die Möglichkeit gibt, sich etwas dazu zu verdienen (sei es im Wirtshaus, sei es als Wächter, sei es als Lohnzauberer...). Hm, zugegeben, das funktioniert nur, wenn es auch Charis gibt, die Geld ausgeben.... +grübel+

Ich empfehle auch, schon vor einem Con - je nach Charakter - eine Anstellung zu suchen. Söldner z.B. könnten im Forum fragen, ob nicht ein anderer Charakter sie gleich für den Con anheuern will oder so.
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
svenze
Held

Beitrag von svenze »

Tommy hat geschrieben: ...
Hat man nix = man kriegt die Pauschale (sollte im Bereich von 3 bis 10 Kupfer liegen)
Hat man weniger als die Pauschale = beim nächsten CheckIN wird auf die Pauschale aufgerundet
Hat man MEHR als die Pauschale = kriegt man, was man mehr hatte.
...ich bin davon ausgegangen das die pauschale sowiso nicht unter 10 kupfer liegt, zu deinem beispiel
bei 1. _ bekomm ich mein geld, das ist gut :D
bei 2. _ bekomm ich auch mein geld ist auch gut ( 1. u. 2. ist im übrigen genau das was ich bisher
vorgeschlagen hatte)
zu 3. _ ..ist aller dings nicht so gut, wenn die pauschale 10 Kf. sind und ich 13 hatte dann sind für mich nur 3. Kf. beim nächsten mal drin nicht gerade vorteilhaft.
ich denke das die lösung eine einfache ist,
..und wenn nicht genügend kupfer stücke da sind dann muss halt der weckselkurs von 1 zu 20 auf 1 zu 10 oder 15 geändern werden.
:wink:
"keine Gefahr ist dem Mut gewachsen"
Tommy
Archipel-Orga

Beitrag von Tommy »

Ich hatte mich da falsch ausgedrückt, wenn man mehr als die Pauschale hatte, kriegt man X + Pauschale (also, wie heute, den Betrag, den man beim Auschecken hatte).

Einfacher ausgedrückt, Minimum ist die Pauschale.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Gesche
Legende

Beitrag von Gesche »

Ich hatte nicht vor das Geld zu essen, auch wenn ich es mir als Marie ja Theoretisch leisen könnte :wink:
Nur wer aufsteht kann sich wi(e)der setzen!
Tanne
Archipel-Orga

Beitrag von Tanne »

Schöne Antwort John.

Ich habe von Flo erfahren, dass auf dem letzten Con insgesamt knapp 2 Gold in Spielerhänden war. Ich kenne zwei Spieler die gar keine Kohle hatten, was heißt, dass knapp

800 Kupfer!!!!!!!!!!!!!!!

da waren.

HALLLLLLLLLLOOOOOOOOO!!!!!!!!!

:kratz)
What you expect is what you get. (R. Rosenthal)
Wirr ist das Volk!
Tommy
Archipel-Orga

Beitrag von Tommy »

Schön und gut. Hört sich nach viel an.
Aber die Verteilung ist ja nicht linear. Also, einige wenige SCs (Vorteil: reich?) hatten viel Geld, und der große Rest hatte wenig.
Je nachdem, wie durchsetzungsstark die Wirtin war, mußte man ja vom Fleck weg erstmal 10 Kupfer für die beiden Übernachtungen inkl. Frühstück ausgeben.
Das ist für die meisten Charaktere viel Geld.

Das bißchen Kupfer, das man dann noch übrig hat, hortet man eisern, denn wer weiß, wieviel es auf dem nächsten Con kostet...
Wenn man z.B. wie ich so um die 1 Silber zusammensparen muß, dann sieht man schon, daß das ohne Schatzfund oder reiche Freunde nicht funktionieren wird. Außer, es gibt mal einen 5-Tagecon, auf dem ich ca 10 Knickfoki verzaubern und verkaufen kann (und alle anderen Adepten daran hindere, damit die mir den Preis nicht kaputt machen).

Anders gesagt: Man hat als Spieler auf Cons immer nur Ausgaben, aber keine "fixen" Einnahmen. Zu vielen Charakteren paßt das ja, wie schon geschrieben. Andere Charaktere tun sich schwerer damit (das führt direkt in die Sklaverei! :wink: ).
Ich finde das ja auch alles gar nicht schlecht, man weiß es ja auch, aber es führt halt zu einer Geldknappheit (auch wenn scheinbar 800 Kupfer da waren, hat man nicht viel davon gemerkt).

Wobei ich anmerken möchte, daß die SLs das wohl erkannt haben und so seit einem oder anderthalb Jahren ohnehin schon viel großzügiger mit dem Geld beim Einchecken umgegangen wird, als früher. Ich habe zumindest den Eindruck.
Katharina

Beitrag von Katharina »

Es geht ja nicht primär darum, dass nicht genügend Geld auf den Cons vorhanden ist. Es wird nur einfach zu wenig ausgegeben. Solange man nun mal keine feste Einnahmequelle hat und nicht weiß, wann man das nächste mal ein paar Kupfer verdienen kann, ist man sehr vorsichtig mit den Ausgaben. Wofür heute mein Geld in der Taverne ausgeben, wenn ich auf dem nächsten Con meine Rüstung reparieren muss? Oder ganz dringend einen Knickfoki brauche um alle Lurker im Alleingang zu knechten :wink:

Also, ihr reichen Kapitalisten-Larper mit Bausparvertrag bei der Gahter Handelsbank: Gebt mehr Geld aus! :mrgreen:
Und an all die armen Schlucker: Mit drei Kupfer kann man sich sowie so nichts aufbauen. Gebt es lieber dem Wirt, dem Geweihten oder dem Schmied! :mrgreen:
Antworten