Götter und Geweihte

Benutzeravatar
jd
Abenteurer
Beiträge: 518
Registriert: Do 19. Okt 2006, 12:37
Kontaktdaten:

Re: Götter und Geweihte

Beitrag von jd »

John hat geschrieben:
jd hat geschrieben: Wie man dabei allerdings das theistische Grundargument Wenn Du nicht machst was Papa will dann [gibt es Haue | gibt es keinen Nachtisch | ist Papa ganz entäuscht | bist Du böse ] vermeiden kann, weiss ich auch nicht.
Ganz einfach, gar nicht...
Da sehe ich dann aber einen Widerspruch zu:
Das Konzept von Schuld und Sünde ist nicht im 5 Götterglauben enthalten.
Eine (einfache) theistische Religion funzt halt nicht ohne alle Nase lang Sünde und Schuld und schlechtes Gewissen zu bemühen.
Benutzeravatar
Tanne
Archipel-Orga
Beiträge: 4011
Registriert: Do 19. Okt 2006, 08:20
Kontaktdaten:

Re: Götter und Geweihte

Beitrag von Tanne »

Ich finde es gut, so wie es derzeit ge- und bespielt wird. Die Spielhilfe gibt nochmals Sicherheit und diese Diskussion ist schon sehr (zu) detailliert, als dass sie im Spiel zum Tragen kommen wird. Was nicht heißt, dass man sie nicht führen kann.

Für mich zählt: Wenn ich moralische Bedenken habe, gehe ich zu einem Geweihten oder wende mich direkt betend an die Götter.
What you expect is what you get. (R. Rosenthal)
Wirr ist das Volk!
Benutzeravatar
John
Held
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 10:01
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Götter und Geweihte

Beitrag von John »

Tanne hat geschrieben:Ich finde es gut, so wie es derzeit ge- und bespielt wird. Die Spielhilfe gibt nochmals Sicherheit und diese Diskussion ist schon sehr (zu) detailliert, als dass sie im Spiel zum Tragen kommen wird. Was nicht heißt, dass man sie nicht führen kann.
Doch nämlich dann, wenn z.B. ein verkappter Magier predigt und angibt Ahnung vom Morsglauben und Relegion zu haben und der Kirche des Mors, sowie deren Geschichte und eine "Hasspredigt" löslässt und man diese argumentiv zu entkräften versucht... 8)

@Jens: Ich habe zuwenig Ahnung von Relegionstheorie usw., es funktioniert aber im Archipel, vielleicht kannst du das einfach hinnehmen mit der begründung weil Diskor, Orm die Fünfe in der Spielwelt Real sind... oder anders gesagt, jeder weiß das opa wieder vor der Türstehen kann nur mit Hörnern oder als Untoter um Oma und die Enkel zu wollen...da braucht su kein Kon konzept von Sühne und so... da existiert reale Angst.
Oh-Kultes: Das Urban Fantasy Liverollenspiel - www.oh-kultes.de
Benutzeravatar
Tommy
Archipel-Orga
Beiträge: 6100
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:16
Wohnort: Dürrlauingen
Kontaktdaten:

Re: Götter und Geweihte

Beitrag von Tommy »

Ich habe übrigens auch ein oder zweimal eine Andacht zum Thema gehalten, OB sich denn die FÜNFe tatsächlich "widersprechen", das sehe ich nämlich nicht so. Zumindest nicht mehr, als z.B. der Daumen den anderen vier Fingern im Weg zu stehen scheint, in Wahrheit ist er aber so angeordnet, damit man die Dinge gut (be)greifen kann... nrw;-)

Ich hätte mir in meiner Geweihtenschaft übrigens gewünscht, daß sich die Spieler gut überlegen, ob sie mit diesem oder jenen Ansinnen ausgerechnet zu mir kommen. Als Büttel habe ich Mennarrd nie gesehen, wie ja auch in dem Pamphlet steht, ein kleiner Taschendiebstahl ist einem GOR-Geweihten egal, aber wenn man z.B. ein Kloster bestiehlt! :grrr)
Tanne hat geschrieben:Tommy hat mir von der Seele gesprochen.
Mist. Dann wäre es vielleicht ja doch noch zur Priesterschaft gekommen! :cry: :henker) :wink:


@John:
Ich denke, unsere Meinungen liegen gar nicht so weit auseinander. Viel Spaß noch mit Gabor! :twisted:
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder