Göttersymbole

Tommy
Archipel-Orga
Re: Göttersymbole

Beitrag von Tommy »

ICH finde das Wagenrad nicht so gut, weil bei DsA das zerbrochene Rad Symbol für Boron ist und nach 25 Jahren DsA würde ich da immer automatisch an MORS denken... Aber gut.

PAXA: Eine Blume?
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
mir. i am
Abenteurer

Beitrag von mir. i am »

Ok,
ich hab gelöscht was ich geschrieben habe, weil es Blödsinn war.
Ich habe da eine Rune (algiz umgedreht) mit dem Kreuz verweselt.
Und Runen find ich persönlich für Archipel ehr unpassend.
Ich glaube CHANTALE wäre ein passenderer Vorname für mich. KLEVE ist eine wunderschöne Stadt am Niederrhein und LUDWIG der beste Nachname der Welt.
Tanne
Archipel-Orga

Beitrag von Tanne »

Egal welche Symbole man nimmt, es gibt immer Probleme,
wie wäre es bei PAXA mit dem Sonnensymbol der Wikinger ?

Das MORSsymbol ist doch perfekt, das Kreuz für den Tod und der Kreis zeigt das Leben.

PAXA-Weintrauben, ich finde es passt einfach.

Und zu den ERIS-Karten habe ich ja schon geschrieben, das dieses Symbol alle Aspekte abdeckt.

Aber wie gesagt, es ist nur meine bescheidene Meinung und beim nächsten Orgatreffen werden wir uns darüber unterhalten.
Und John, wenn du Ärger haben willst komm doch vorbei :ahoi)

Dann könnten wir anschließend ´ne Runde zocken.
What you expect is what you get. (R. Rosenthal)
Wirr ist das Volk!
svenze
Held

Beitrag von svenze »

..gibt's dann auch noch ein symbol für "DISKOR" oder hat der schon eins und wir spieler wissen
nur noch nichts davon :kratz) ..
..ein totenschädel schliess ich mal aus weil den haben die Nazis auch benutzt.. :|

:wink:
"keine Gefahr ist dem Mut gewachsen"
Tanne
Archipel-Orga

Beitrag von Tanne »

@John: Ich bin dir nicht böse wegen dieser Diskussion, ich mag es, wenn sich die Archipeler über so etwas Gedanken machen. Das Ding derzeit ist einfach, du hast deine Meinung, ich hab meine Meinung. Das gute daran ist, dass wir uns nicht einigen müssen. Die Archipelorga wird sich zusammensetzen und einen gemeinsamen Nenner finden und zwar nach alter Manier mit, Sushi und Bier.
:shock:

Aber anscheinend ist das Interesse nicht sehr weit verteilt, dass die Götter neue Symbole bekommen sollen. Wir gehen immer von den Standpunkt aus, dass die Symbole die Aspekte der Götter wiederspiegeln sollen, aber als Beispiel der Streitpunkt PAXA:

"Als Orm die Trauer unter den Menschen sah und die Zwietracht, so erschuf er PAXA. Sie stieg hinab auf Erden und berührte mit ihren Händen den Stab der Zwietracht, der die beiden Städte seit Jahrhunderten in Streit geraten lässt. PAXAs Atem lies ihn erblühen und aus dem Stab der Zwietracht wurde ein Rebstock der zugleich Blüten als auch Früchte trug. Und so ward der Stab unter mächtigen Trauben verborgen und die Zwietracht der Städte begraben. Aus den Weintrauben machten die Menschen köstlichen Wein und feierten ihre Verbrüderung. Seitdem wird die Weintraube als Symbol PAXAs geachtet."
Aus der Predigt von Ihrer Erhabenheit der PAXA im Tempel der FÜNFE zu Klein Rhaetikon
Wirr ist das Volk!
Katharina

Beitrag von Katharina »

Wo wir schon gerade wieder bei Wein sind....

Ich habe nie so ganz verstanden, was MORS mit Rausch zu tun hat :kratz) , Tod und Schlaf, keine Diskussion. Rausch ordne ich mental immer PAXA zu, so wegen zwecks all die weil Rausch und bunte Bilder und Spass etc etc.. Aber vielleicht liegt das auch nur an meinem Paxa-Knacks :wird_schon)

Äh.. sorry, back to topic, es geht ja um die Symbole.

ich bin gegen Sonnenblume für Paxa, da ich da sofort an birkenstocktragende Sozialpädagogen mit Klampfe und Cumbaja my lord denken muss :wand)
Wie wär´s mit Herbstlaub für Paxa? Schön orange und gelb und wird vom Wind durch die Lande getragen, dann gibt´s auch nicht mehr die Verwechlung mit dem Mors-Wein :wink:

Ansonsten: ich gewöhn´mich an alles :mrgreen:
Tommy
Archipel-Orga

Beitrag von Tommy »

Katharina hat geschrieben:(...)Sonnenblume für Paxa, da ich da sofort an birkenstocktragende Sozialpädagogen mit Klampfe und Cumbaja my lord denken muss (...)
Ja und? Ist doch eine prima Assoziation! :-) (O-O)
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Katharina

Beitrag von Katharina »

*cumbaja singend mit der Klampfe auf Thommy einschlägt* :wink:
Tanne
Archipel-Orga

Beitrag von Tanne »

Rausch ist auch für PAXA.

MORS ist eher das Lebenbejahende und nicht das durchgeknallt betrunken sein :met)
Wirr ist das Volk!
Katharina

Beitrag von Katharina »

Totengott lebensbejahend :kratz)
Ich glaub, ich brauche mehr Kaffe, bevor ich das verstehe....

Hey, warum gibt´s eigentlich keine Kaffee-smileys??

Back to topic :wink:
Andy
Legende

Beitrag von Andy »

Katharina hat geschrieben:Totengott lebensbejahend :kratz)
Ich glaub, ich brauche mehr Kaffe, bevor ich das verstehe....
Mors ist auch der Gott des Kaffees... du weißt schon, Kreislauf und so... hmm, wenn man so nachdenkt, eigentlich auch der des Sports skeletti;-)

Grüße
Andy
Es ist nicht sehr würzig, es ist nicht durch, aber es ist heiß...
Tommy
Archipel-Orga

Beitrag von Tommy »

Ich finde es nicht schlimm, wenn das Götterbild im Archipel nicht widerspruchsfrei ist.
Tanne
Archipel-Orga

Beitrag von Tanne »

Das Rausch ein Aspekt von MORS ist, ist mir neu. Aber da spielt wohl die Al´Anfaner Boronsgeschichte mit rein.
Dann ist es der Rausch, der einen näher ins reich der Toten bringt, der zu MORS zu zählen ist, was an sich frevlerisch gedeutet werden kann.

PAXAs Rausch ist der der Trunkenheit und Ausgelassenheit.
Wirr ist das Volk!
Katharina

Beitrag von Katharina »

"Verschiedene Vorstellung" und "einheitliche Götterwelt" passt irgendwie nicht so richtig zusammen ;-)

Aber davon mal unabhängig:

Solang die Vorstellungen im Groben und Ganzen übereinstimmen, finde ich es vollkommen normal, wenn sie im kleinen differgieren. FinDirriter fühlen sich wohl eher dem kämpferischen Aspekt von Gor hingezogen als der Landwirtschaft.
Es kann doch ruhig jeder Orden seine eigenen Schwerpunkte haben.
Franziskaner und Benediktiner waren ja auch nicht immer einig.

Yuhuuu, Weg frei für die ersten Glaubenskriegen im Archipel! :samurai)
Tanne
Archipel-Orga

Beitrag von Tanne »

John, du bist sehr negativ und pessimistisch.

Wir werden feststellen, wie wenige Übereinstimmungen wir haben.

Nö, mal ehrlich, ich denke die Orga hat schon die gleichen Vorstellungen, die sicherlich nicht 100% passen.
Wirr ist das Volk!
Antworten