Da ich in letzter Zeit sehr viel Zeit mit den Archipel-Photos verbracht habe, sind mir zwei Aspekte besonders stark aufgefallen:
- Ich kenne keine Truppe, bei der so auf das Ambiente unter den Spielern geachtet wird, wie das Archipel. Nur in ganz ganz seltenen Fällen sieht man mal eine Bierflasche oder eine Zigarettenpackung.
- Unsere Monster sind allerdings dafür, dass wir alle so Ambiente-Fanatiker sind, ganz schön pappnasig
Im Spiel wie auf den Photos kommt deutlich rüber, dass "man sich mal eben schnell" als Ork, Trollock oder ähnliches verkleidet. Die Schminke wird plakativ aufgetragen, ohne besondere Features, die Plastikteile werden angeklebt und man wirft sich einen alten Jutesack und ein Schafspelz über und schon ist man (je nach Position der Plastikteile) entweder ein Ork, ein Trollock oder ein Oger (Ausnahmen bestätigen die Regel! ).
Wir verwenden soviel Zeit als Spieler darauf, alles passend zu gestalten, dass ich es ganz besonders auffällig finde, dass unsere Monster alle so larifari wirken.
Ich weiss auch, dass schicke Monsterkostüme immer am Geld oder an der mangelnden Zeit der Vorbereitung auf einem Con scheitern.
Aber sollte es an diesen beiden Aspekten scheitern?
- Immer mehr von uns sind Normalverdiener, wäre es da so schlimm, den Con 5,-€ pro Person teurer zu machen, um sich mal furchteinflössende Kostüme und Masken zuzulegen?
- Ist es so wichtig, ob der Oger eine halbe Stunde früher oder später erscheint?
Ich gebe offen und ehrlich zu, dass ich auf Spezialeffekte auf einem Con stehe: Nebelschwaden und rote Beleuchtung, wenn sich das Dämonentor öffnet, phantastische Kostüme, furchterregende Masken...
.... das gibt auch eindrucksvollere Photos!
Da ich finde, dass wir das Ambiente unter den SC´s kaum weiter verbessern können, ist es an der Zeit, dass wir uns den NSC´s zuwenden!
Zum Monster-Schminken gibt es übrigens tolle Bücher in jeder Stadtbücherei oder über http://www.schminktopf.de
Wie seht ihr das denn?
LG
Katha, furchtbar gelangweilt