Magie spüren / Analyse

jd
Abenteurer
Magie spüren / Analyse

Beitrag von jd »

Die Frage kam auf dem letzten Con auf:

Wenn eine Person mit Beherrschungsmagie verzaubert wurde, reicht dann ein Magie spüren um da was zu entdecken oder muss es ein Magie analysieren sein?

Genauer: würde eine normalerweise nicht magische Person im Falle der Verzauberung unter einem Magie Spüren als magisch leuchten? Man wüsste dann immer noch nicht, dass es ein Beherrschungsspruch ist, es könnte auch sein, dass die Person aus irgendwelchen anderen Gründen magisch leuchtet und bei magisch Begabten bringt das natürlich ohnehin nix, weil die eh leuchten.

Aber in dem Fall, dass etwa die Rechtsgelehrte sich mit der Spekta allein in einem Raum unterhält und danach unter einem Magie Spüren positiv ausschlägt, kann man sich den Rest ja dann denken.
Gesche
Legende
Re: Magie spüren / Analyse

Beitrag von Gesche »

Ähhhh....Die rechtsgelehrte hat Aufgrund fehlender SL und Unwissenheit falsch Auskunft gegeben. Mit Magiespüren 1 hätte Maurica nüscht gesehen, da war ihr wohl IGMA hold... :oops:
Ich denke der tanne sollte hier nocheinmal ein Dossier über die ergebnisse der verschiedenen Magiespüren-/-analysierenzauber und deren Ergebnisse bei Beherrschungszauberopfern geben!
Nur wer aufsteht kann sich wi(e)der setzen!
florian
Abenteurer

Beitrag von florian »

Magie spüren Stufe 1: Der Zaubernde spürt die Präsenz von Magie

Wenn ein Zauber wirkt (d.h. bis zum Ende der Wirkungsdauer des Zaubers) ist die Magie präsent.
Danach verflüchtigt sie sich wieder.

Zu deiner Frage:
Egal ob das Opfer ein Gegestand oder ein Lebewesen ist das die Magie mit sich rumschleppt, die Magie kann mit diesem Spruch gesehen werden.
Dafür ist der Spruch ja z.T. auch da.
Wie stark die Magie ist kann nur mit Magie spüren 2 ermittelt werden und um was es sich genau handelt nur mit Magieanalysieren.
Magie ist aber in der Welt sehr verbreitet. Daher gibt es viele Gründe warum jemand für eine zeit magisch leuchtet.
Das kann auch passieren wenn ein starkes magisches Artefakt angefaßt wird er an einem bestimmen Ort zu lange geswesen ist, etc.
Es ist auf jeden Fall ein Indiz dafür, dass die Person verzaubert ist aber kein Beweis.
jd
Abenteurer

Beitrag von jd »

So ungefähr hätte ich mir das auch gedacht. Dann hätte aber doch der Falsches Wissen einpflanzen sehr wohl den Effekt, dass die Rechtsgelehrte magisch leuchtet und man hätte irgendwelche fiesen Tricks ihrer Spektabilität durch konsequentes Magie Spüren auf ihren privaten Gesprächspartner (wenigstens denen, die nicht ohnehin magisch sind) ganz gut rausfinden können.

Wie ist es aber insb. bei Beherrschungszaubern? Freundschaft hält 5 min oder so, Befehl 1h, dann ist die Magie weg. Aber falsches Wissen einpflanzen oder Erinnerung verfällt hält ja eigentlich ewig.
florian
Abenteurer

Beitrag von florian »

Da hsat du recht. Der Effekt ist nicht mehr magisch.
Die besagten Zauber sind im Grunde nur dazu da, um den Effekt herbeizuführen. Die Magie verflüchtigt sich dann langsam.
Wie langsam ist noch nicht geklärt und wird aufd der Orgasitzung besprochen.
Mit Magie analysieren 2 ist es übrigens auch möglich Magie, die sich verflüchtigt hat nach zu vollziehen.
Gesche
Legende

Beitrag von Gesche »

Aha, Flos letzter Eintrag erscheint mir logisch und zeigt mir wo ich den Denkfehler bei meiner Antwort für Maurica hatte :idea: !!
Ich hatte nämlich wie Jens gedacht und demnach geantwortet...
jd
Abenteurer

Beitrag von jd »

Also, ums zusammenzufassen:

Magier A spricht ein Befehlszauber oder Freundschaftszauber auf Bauer B. Während der Wirkungsdauer von 1 h bzw. 5 min...
- spricht Magier C Magie Spüren auf B, sieht dass der irgendwie magisch ist und kann jetzt raten warum
- spricht Magier D ein Analyse I auf B und sieht, dass der mit Beherschungsmagie verzaubert wurde
- spricht Magier E ein Analyse II auf B und sieht, genau welcher Zauber es ist

Nach Ablauf der Zauberdauer (aber zeitnah, also auf dem gleichen Con oder am gleichen Tag) machen alle drei noch mal das Gleiche und...
- C sieht dass B nach Kuh riecht
- D sieht ???
- E sieht ???

Magier A spricht ein Erinnerung Verfällt oder Falsches Wissen Einpflanzen auf Bauer B. Sehr kurz danach machen die drei ihre Zauber und ... ???

Magier A spricht ein Erinnerung Verfällt oder Falsches Wissen Einpflanzen auf Bauer B. Einige Zeit später machen die drei ihre Zauber und ... ???
Tommy
Archipel-Orga

Beitrag von Tommy »

Das hängt wohl von einer Reihe von Faktoren ab (IT) und OT vor allem davon, welche SL Du in welchem Bewußtseinszustand dazu befragst! :mrgreen:
Ist es gerade plotrelevant, hat der SL gefallen, wie Du Deinen Zauberspruch gespielt hast usw. usf... :wird_schon)
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Gesche
Legende

Beitrag von Gesche »

Nein, das ist es nicht und auch nicht so vorgesehen meines Erachtens! Wir reden hier von Magie und nicht von den Möglichkeiten einer durchsoffen Nacht auf den Kopfschmerzzustand von Bauern! Als Analysemagierin und bald Spektabilität verlange ich nach einr befriedigenderen Erklärung und danke Jens für seine Tabelle an Möglichkeiten!! :!:
Mag meine SL des Vertrauens bitte dazu was schreiben, oder der Flo?? Immerhin habt ihr das Regelwerk erschaffen 8)
jd
Abenteurer

Beitrag von jd »

Ich möchte noch mal ergänzen, dass es mir hier nicht ums Regelfuchsen geht. (Je genauer man Regel versucht zu fassen, desto mehr verleitet das ja.)

Man steht als Magier einfach ein bißchen blöd da, wenn man gefragt wird, ob man in der Lage sei etwas festzustellen oder nicht.
Und selbst wenn es variiert und von den Sternen und dem Wetter abhängt, so kommt es für die Charakterdarstellung besser, wenn man das weiss und mit Bestimmtheit sagen kann.
florian
Abenteurer

Beitrag von florian »

florian hat geschrieben:Die Magie verflüchtigt sich dann langsam.
Wie langsam ist noch nicht geklärt und wird aufd der Orgasitzung besprochen.
Vorschläge existieren hierfür schon möchte ich aber nicht ohne Abstimmung posten.
Kommen aber definitiv noch.
John hat geschrieben:SLWillkür ist was feines ;-)
Auch richtig.
Tanne
Archipel-Orga

Beitrag von Tanne »

Man kann es sicherlich nicht in ein mathematisches Schema zwängen, aber bei vielen Versuchen wird sich eine Gesetzmäßigkeit erkennen lassen können. mage;-)

Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.

Wie Flo schon geschrieben hat, ein Punkt für die Orgasitzung.
What you expect is what you get. (R. Rosenthal)
Wirr ist das Volk!
jd
Abenteurer

Beitrag von jd »

Tanne hat geschrieben:Man kann es sicherlich nicht in ein mathematisches Schema zwängen, aber bei vielen Versuchen wird sich eine Gesetzmäßigkeit erkennen lassen können. mage;-)
Erinnert mich irgendwie an die etwa drei Jahre lang dauernden Versuche Flo davon zu überzeugen, dass ein Wissenschaftler, der sich 10 Jahre an einer der besten Universitäten der Welt aufhielt irgendwann einmal eine Karte des Landes gesehen haben wird. :wand)

Es ist nett, sich Sachen zu erspielen, aber gewisse Infos braucht man schon um einigermassen plausibel seinen Charri spielen zu können.
Ein Hellsichts Magier, der über dieses Thema erst mal forschen muss wirkt halt wie jemand der noch nie in den Bibliothek war.
Das wird dann spätestens ab dem Magus Stand etwas peinlich und ich finde dass solche Dinge der Charakterdarstellung unnötig schaden.
florian
Abenteurer

Beitrag von florian »

Wenn die Archipelwelt nicht nur 8 Jahr alt sondern 1208 Jahre alt wäre, hätten auch die Orgas schon das gesamte Material für die Hintergrundausstattung der Spieler ;-)
jd
Abenteurer

Beitrag von jd »

Ich wollte ja auch nur eine Skizze um wenigstens ungefähr zu wissen, wo Dakorra eigentlich liegt.

Geht sogar in ASCII art:

FFFF
FFFFFMMM
FFFFFMMMM
EEEDDDMM
EEGDDDM
ETTTAA
TTTTAAGGDD
TTTTGGDDDDD
Antworten