Die Anbetung von Geistern bildet die Grundlage der Religion in Kaskiem.
Es werden vor allem Naturgeister verehrt. Inwieweit es einen Geist wirklich gibt, sei es als Geist, Elementar, Dämon oder sonstiges Wesen, weiß man nicht, aber es wird immer wieder davon berichtet, dass man sie gesehen hat und sie einem geholfen oder jemanden bestraft haben. Es gibt noch jede Menge weitere Geister in Kaskiem, Gute wie Böse, hier sind die Wichtigsten aufgeführt.
Die wichtigsten und bekanntesten Geister Kaskiems
Sommer = Leto, meistens wird sie als eine Frau betrachtet, die ein Füllhorn trägt und lange blonde Haare hat. Sie kann aber auch eine alte, ausgedörrte Veddel sein, die eine sonnenverbrannte, wettergegerbte Haut hat
Winter = Sima, ist meist ein Mann mit einem langen Bart, der einen Pelz aus Graubärenfell trägt. Er wurde aber auch schon als pausbäckiger Mann gesehen oder als ausgemergeltes, spitzzahniges Männchen
Feuer = Ogon, ein kleines Feuermännchen, das aber auch ein Riese sein kann, an Festtagen verbrennt man zu Ehren Ogons Dinge, die einen belasten oder die man besonders mag. Besonders junge Leute, die erwachsen werden, verbrennen ihre Kinderspielsachen zu Ehren Ogons.
Wasser = Borda, ein sprechender goldener Fisch (mal klein und mal riesig), der überall in allen Wassern Kaskiems angetroffen werden kann. Er rettet die Leute vor dem Ertrinken, lockt aber auch Fischer, die ein Gewässer überfischen, in Untiefen und Stromschnellen. Um Borda zu ehren, isst man niemals den Kopf eines Fisches, sondern wirft ihn in einen Fluss, für jeden „Schatz“, den man in einem Gewässer findet, fordert Borda einen Neuen.
Luft = Hava, ein großer Wolkenriese, er macht den Donner und Blitze, sein oberster Diener ist Yüm.
Erde = Semja, ein zwergengroßes Männchen aus Erde mit einer Mütze aus Moos und einem Pilzhut
Wind = Yüm, ein Adler, der Windkönig. Ihm zu Ehren werden Gesangswettbewerbe abgehalten. Er leitet die Winde über Kaskiem.
Hausgeist = Plita, sind kleine Geister, die im Haus wohnen und helfen, sie treiben aber auch Schabernack. Plitas sehen aus wie kleine Menschen mit Zipfelmützen. Im Dorf Dzongst befindet sich ein Plita schrein.
Schnapsgeist = Pivka, dieser Geist wohnt im Schnaps. Ihm zu Ehren speien die Noaden Schnaps auf den Herd eines Haushaltes und trinken danach einen ordentlichen Schluck.
Wegegeist = Prosch, ein Geist in Form eines Jungen oder Mädchens, der den Leuten hilft die sich verlaufen haben und die Wanderer beschützt. Er kann sie aber auch auf den falschen Weg leiten, indem er ihnen Zeichen gibt. Wenn man ihn sieht, weiß man, dass man bald stirbt.
Berggeist = Gora, ein Bergriese aus Stein.
Baumgeister = Buhnlinge sind wandelnde böse Baumgeister. Sie sehen aus wie sich bewegende, kleine Bäume.
Grimmfrost = Böser Geist des Winters.
Diskor = Der oberste aller Bösen Geister, viele in den finsteren Ländern beten zu ihm und seinen Dienern.
Tod und Leben in Kaskiem, Jenseitsbild
Tod und Leben in Kaskiem sind eng miteinander verbunden. Eine der weit verbreitetsten Vorstellungen ist, das Leben bringt Leto, Sima kommt und holt die Seele und er geleitet sie in die Halle der Geister und Ahnen. Wichtig ist, das man den Ahnen gedenkt, denn nur wenn man an sie denkt, werden sie nicht vergessen und man kann mit ihnen reden und sie um Rat bitten. Leben und Tod gehen ineinander über, so wie Sommer und Winter.
Fünfgötterglaube / ORM
Unter den meisten Kaskaren sind die fünf Götter gänzlich unbekannt. Erzählen fremde von ihnen, werden sie durchaus Elemente von den Fünfen in den bekannten Geistern wieder finden. Die Götter sind für die Kaskaren im Grunde gute mächtige Geister, da sie aber anscheinend in fremden Ländern leben, müssen sie auch nicht angebetet werden. Sollte jemand die Kaskaren auf ORM ansprechen, werden sie erklären, das ORM die Welt ist auf der wir leben. Wenn man mehr wissen will, so werden sie immer an die Noaden verweisen. Noaden bekommen selbstverständlich noch etwas mehr Informationen.
Noaden
Die Noaden sind die spirituellen Führer der Kaskaren. Ihre Hauptaufgabe ist es die Geister zu beruhigen, zu beschwichtigen und im Notfall zu vertreiben sowie Kontakt mit den Ahnen zu halten und ihr Rat einzuholen. Sie beraten die Alten und den Than, mischen sich aber nur selten in weltliche Belange ein! Wichtiger ist ihnen das Gleichgewicht der Natur und der erhalt der Kultur der Kaskaren. Anmerkung: Alle Noaden werden noch ein expliziteres Briefing bekommen, was Noaden sein betrifft.
Geister und Religion, Noaden
- John
- Held
- Beiträge: 1337
- Registriert: Mo 7. Dez 2009, 10:01
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Geister und Religion, Noaden
Oh-Kultes: Das Urban Fantasy Liverollenspiel - www.oh-kultes.de
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder