kleine Anmerkung John, auf die Frage wieviel Zeit du brauchst, kam keine Antwort..John hat geschrieben:Lagerkoller am Freitag, beim strömenden Regen: Gebe da Tommy total recht, mir als Spielerspielleitung kam es so vor, das die Fünf Spieler unbedingt zu den NSCs sollen, damit diese dort etwas mehr beschäftigt sind und die Leute im Haus sich nicht langweilen. Ich habe auch um mehr Zeit gebeten, die anderen beiden SLs haben gesagt nein, da hätte man meins Erachtens nach auf jene Sl hören sollen die im Lager war und die Situation kannte.
...
Düsterherz, schön war´s
- Uwe
- Technicus
- Beiträge: 1511
- Registriert: Mi 18. Okt 2006, 21:26
- Wohnort: Langenhennersdorf
- Kontaktdaten:
Re: Düsterherz, schön war´s
"Das Leben ist schön aber teuer. Du kannst es auch billiger haben, aber dann ist es nicht mehr so schön."
-
- Tagedieb
- Beiträge: 42
- Registriert: Do 19. Okt 2006, 09:24
- Wohnort: Herne
- Kontaktdaten:
Re: Düsterherz, schön war´s
@John: Auf dem Küchentisch lag wahrscheinlich unsere Messerscheide (siehe Fundbüro).
Müll hab ich aber keinen gemacht. Und zu dem Zeitpunkt assen viele Leute noch
Müll hab ich aber keinen gemacht. Und zu dem Zeitpunkt assen viele Leute noch
Alles was nicht von selber heilt , heile ich !!
- Micha
- Held
- Beiträge: 1172
- Registriert: Do 19. Okt 2006, 13:10
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Düsterherz, schön war´s
Moin,
viel gibt es nicht mehr zu sagen. Ich schließe mich meinen Vorrednern an, insbesondere Tommy, der ein paar sehr schöne Analysen gemacht hat. Insgesamt DANKE, mir hat es gut gefallen!
Auf kleine Punkte wollte ich eingehen, die so noch nicht angesprochen worden sind:
1) Ja, die Fünfergruppe war in meinen Augen auch nicht perfekt, klares intime-outtime Problem. Aber was war, das ist jetzt halt so.
2) Ich fand es sehr schön, dass die Adepten dadurch, dass sie sich für "inkompetent" hielten und das Ritual nicht gemacht haben genau das Richtige getan haben. Ich finde soetwas sollte es ruhig öfter geben, damit die Spieler lernen, dass die eben nicht allmächtig sind und nicht irgend etwas versuchen nur "weil es der Plot ja schienbar so vorsieht". Sehr schön!
3) Ich frag maich, warum niemand im Haus - als die beiden Geweihten da waren- gesagt hat: Den Dämon, den hauen wir um. 3 geweihte und zwei magische Waffen. Himmel, der hätte auf die Hucke bekommen.... ärger...
4) Das aufgebrochen worden ist halte ich für absolut richtig, denn lernen und quatschen tut man einfach nicht in den Marschlanden. Das wäre inkonsequent gewesen. Evtl. hätte man die Gelegenheit geben können am letzten Abend einen "Zeitsprung" zu machen und noch einen Abend in dem nächsten Drachensteiner Außenposten spielen können. Naja, hätte aber wohl sehr viel Flexibilität erfordert, aber das wäre in meinen Augen die einzige Variante für Lernen/Besprechen gewesen die intime plausibel gewesen wäre.
So, genug von mir, wieder an die Arbeit,
Micha
viel gibt es nicht mehr zu sagen. Ich schließe mich meinen Vorrednern an, insbesondere Tommy, der ein paar sehr schöne Analysen gemacht hat. Insgesamt DANKE, mir hat es gut gefallen!
Auf kleine Punkte wollte ich eingehen, die so noch nicht angesprochen worden sind:
1) Ja, die Fünfergruppe war in meinen Augen auch nicht perfekt, klares intime-outtime Problem. Aber was war, das ist jetzt halt so.
2) Ich fand es sehr schön, dass die Adepten dadurch, dass sie sich für "inkompetent" hielten und das Ritual nicht gemacht haben genau das Richtige getan haben. Ich finde soetwas sollte es ruhig öfter geben, damit die Spieler lernen, dass die eben nicht allmächtig sind und nicht irgend etwas versuchen nur "weil es der Plot ja schienbar so vorsieht". Sehr schön!
3) Ich frag maich, warum niemand im Haus - als die beiden Geweihten da waren- gesagt hat: Den Dämon, den hauen wir um. 3 geweihte und zwei magische Waffen. Himmel, der hätte auf die Hucke bekommen.... ärger...
4) Das aufgebrochen worden ist halte ich für absolut richtig, denn lernen und quatschen tut man einfach nicht in den Marschlanden. Das wäre inkonsequent gewesen. Evtl. hätte man die Gelegenheit geben können am letzten Abend einen "Zeitsprung" zu machen und noch einen Abend in dem nächsten Drachensteiner Außenposten spielen können. Naja, hätte aber wohl sehr viel Flexibilität erfordert, aber das wäre in meinen Augen die einzige Variante für Lernen/Besprechen gewesen die intime plausibel gewesen wäre.
So, genug von mir, wieder an die Arbeit,
Micha
Re: Düsterherz, schön war´s
Vielleicht sollte man der ehrlichkeit halber auch eingstehen, dass euer Aufbruch auch ein bisschen von den gelangweilten NSCs forciert wurde, die lieber mit den SCs outtime feiern wollten, als noch 24h auf Abruf bereit zu stehen....
-
- Abenteurer
- Beiträge: 564
- Registriert: Fr 20. Okt 2006, 18:57
- Wohnort: Kleve (Niederrhein)
- Kontaktdaten:
Re: Düsterherz, schön war´s
Och, nachdem wir vorher so lange da waren, fand ich wir könnten ruhig noch etwas bleiben... bis zu nächsten Morgen... der Ärger hatte ja auch erst angefangen als Ihr Menschen zu der verlassenen Siedlung kamt.
Zu der Einigkeit... ich habe von den Menschen garnichts anderes erwartet. Das war so typisch menschlich unnachvollziehbar das es SO sein musste. Also Ihr Menschen hört einander einfach nicht zu und wenn Ihr eines kraftvollen Führers beraubt seid, der eure Köpfe mit dem richtigen Weg füllt, kommt da nunmal sowas bei raus. nun ja ain kleiner Geist ist schnell mit Glauben und Emotion überfordert...
Und nun bin ich froh, NICHT mit Birisk dagewesen zu sein, die Arme hätte das nicht verkraftet... Ihr betet zu den falschen Götter, Drei Unbekannten Größen. Ihr treulosen Seelen.
Aber ich war ganz zufrieden. Intime wie outtime.
Und ja es sind genug gestorben, nur irgendwie... ach das macht mich auch nicht glücklich.
Miriam
Zu der Einigkeit... ich habe von den Menschen garnichts anderes erwartet. Das war so typisch menschlich unnachvollziehbar das es SO sein musste. Also Ihr Menschen hört einander einfach nicht zu und wenn Ihr eines kraftvollen Führers beraubt seid, der eure Köpfe mit dem richtigen Weg füllt, kommt da nunmal sowas bei raus. nun ja ain kleiner Geist ist schnell mit Glauben und Emotion überfordert...
Und nun bin ich froh, NICHT mit Birisk dagewesen zu sein, die Arme hätte das nicht verkraftet... Ihr betet zu den falschen Götter, Drei Unbekannten Größen. Ihr treulosen Seelen.
Aber ich war ganz zufrieden. Intime wie outtime.
Und ja es sind genug gestorben, nur irgendwie... ach das macht mich auch nicht glücklich.
Miriam
Ich glaube CHANTALE wäre ein passenderer Vorname für mich. KLEVE ist eine wunderschöne Stadt am Niederrhein und LUDWIG der beste Nachname der Welt.
- Gesche
- Legende
- Beiträge: 3204
- Registriert: Mi 18. Okt 2006, 19:14
- Wohnort: Schmiedewalde
- Kontaktdaten:
Re: Düsterherz, schön war´s
Passt nicht ganz zur Überschrift, aber für alle, die so lieb getröstet haben: Meine Outtimeprobleme haben sich soeben in Luft aufgelöst!! Ab in den Osten! Ich freu mich tierisch auf euch alle und wenn wir was schönes finden, dann seid ihr alle zu einer Archipelsylvesterparty eingeladen. Dann wird gefeiert, dass es nur so kracht! Ach so und zu einer schicken Umzugsparty im November natürlich auch !!
Intime bin ich immer noch untröstlich und kann den Gedanken, dass Filius Seele in den Niederhöllen ist, es ihm nicht gut geht, wo er doch so ein guter Mensch war und Marie ihn nie wieder sehen wird, nicht ertragen.
Teilweise mache ich mir Sorgen, dass eine Intimesache mich so mitnimmt, ist doch nur ein Spiel...Aber vielleicht ist das das Besondere am Archipel und an uns Archipelern, dass wir nach dem Spiel nicht einfach sagen "Scheiß drauf", sondern alles tun, um diese Welt, einen geliebten Menschen oder sonstwen zu retten.
Einerseits mag ich das, abdererseits dürfte dieser Filiusseeleistverlorenklops im Bauch auch endlich mal ein bißchen kleiner werden.
Hiiiilllllffffe, helft Marie, wenn ihr eine Idee habt, sie wird alles versuchen und jede Hilfe annehmen und wenn sie dafür selbst zaubern muss!
Intime bin ich immer noch untröstlich und kann den Gedanken, dass Filius Seele in den Niederhöllen ist, es ihm nicht gut geht, wo er doch so ein guter Mensch war und Marie ihn nie wieder sehen wird, nicht ertragen.
Teilweise mache ich mir Sorgen, dass eine Intimesache mich so mitnimmt, ist doch nur ein Spiel...Aber vielleicht ist das das Besondere am Archipel und an uns Archipelern, dass wir nach dem Spiel nicht einfach sagen "Scheiß drauf", sondern alles tun, um diese Welt, einen geliebten Menschen oder sonstwen zu retten.
Einerseits mag ich das, abdererseits dürfte dieser Filiusseeleistverlorenklops im Bauch auch endlich mal ein bißchen kleiner werden.
Hiiiilllllffffe, helft Marie, wenn ihr eine Idee habt, sie wird alles versuchen und jede Hilfe annehmen und wenn sie dafür selbst zaubern muss!
Nur wer aufsteht kann sich wi(e)der setzen!
- Rico
- Held
- Beiträge: 954
- Registriert: Do 19. Okt 2006, 13:44
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Düsterherz, schön war´s
Juhuu, wo ziehts euch denn nun hin? Wie weit ist das von Berlin weg? Dann wird euer Kind ein echter Ossi.Gesche hat geschrieben: Ab in den Osten! Ich freu mich tierisch auf euch alle und wenn wir was schönes finden, dann seid ihr alle zu einer Archipelsylvesterparty eingeladen. Dann wird gefeiert, dass es nur so kracht! Ach so und zu einer schicken Umzugsparty im November natürlich auch !!
Voldemort nennt Chuck Norris "Du-weißt-schon-wer".
- Gesche
- Legende
- Beiträge: 3204
- Registriert: Mi 18. Okt 2006, 19:14
- Wohnort: Schmiedewalde
- Kontaktdaten:
Re: Düsterherz, schön war´s
Herrje, daran habe ich noch gar nicht gedacht!!Rico hat geschrieben: Juhuu, wo ziehts euch denn nun hin? Wie weit ist das von Berlin weg? Dann wird euer Kind ein echter Ossi.
http://www.tharandt.de/bildwelc.htm
Map24 sagt: 210.91 km 02:21 h
Nur wer aufsteht kann sich wi(e)der setzen!
- svenze
- Held
- Beiträge: 796
- Registriert: Do 19. Okt 2006, 06:46
- Wohnort: Wedding
- Kontaktdaten:
Re: Düsterherz, schön war´s
..cool, ein intime taugliches dorf mit waldgebiet drumrum...
ich weis schon wo die nächsten rhaetikon-con's stattfinden werden..
ich weis schon wo die nächsten rhaetikon-con's stattfinden werden..
"keine Gefahr ist dem Mut gewachsen"
- Andy
- Legende
- Beiträge: 1910
- Registriert: Do 19. Okt 2006, 16:02
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Düsterherz, schön war´s
Cool, das ist so geil, Tharand ist nen gefühlten Steinwurf von Dresden weg, da hab ich früher immer Hydrologie- und Metrologievorlesungen gehabt
Das heißt, Dresden und Umland wird die dichtbesiedelste Orgaregion ganz Deutschlands...
Das heißt, Dresden und Umland wird die dichtbesiedelste Orgaregion ganz Deutschlands...
Es ist nicht sehr würzig, es ist nicht durch, aber es ist heiß...
-
- Tagedieb
- Beiträge: 11
- Registriert: Mi 17. Okt 2007, 01:57
- Kontaktdaten:
Re: Düsterherz, schön war´s
Hallo Ihrs!
Wollte mich auch nochmal zu Wort melden. Viel neues kann ich nicht einbringen, was wohl gut ist, denn dann bin ich nicht der einzige der hier mal eine Runde Lob verteilt!
Ich fand den Kon sehr intensiv. Zugegeben, auf so vielen war ich nicht, aber der hier ist ganz oben!
Meine 3 NSC Rollen waren sehr unterschiedlich, haben ein bischen umdenken erfordert, brachten mich auch an ganz andere Orte. Wunderbare vielseitigkeit.
Verfressener Trollock, Heulender Abscheulicher oder aber Knappe Marius - ich glaube viel größer kann man den Bogen garnicht spannen auf einem Kon.
Persönliche Highlights (in keiner sinnvollen Ordnung):
Küchengespräche. Nichts ist besser, um über die aktuelle Handlung informiert zu sein. Da muss man nicht bis zum Ende des Kon warten, um zu verstehen, was abgeht. Zusätzlich kann man sich absprechen, wie ganau man die Spieler am besten bespaßen kann.
Mortis-Sterbeszene: Großes Theater. Wunderbar! Zum Glück hab ich mich dekorativ tot unter die Treppe gelegt. (fast die beste Entscheidung des Kon)
Entsenden der Weisen Wölfe: Der Abbruch war inplay sinnvoll. Noch eine Nach im Gelände zu bleiben wäre icht sinnvoll gewesen. Auserdem war die outtime Feier doch auch unterhaltsam!
Trollock-Spiel: Festrollentrollocks mit eigenem Plot = super. Zugegeben, so einen zutraulichen Trollock wie auf diesem on würde ich demnächst erstmal nicht mehr spielen.
Warum genau hatten wir eigentlich so viele Spieler und so wenige NSC? Es freut mich ja, dass es noch einigermaßen hingehauen hat, ABER das hätte auch anders laufen können. Wir waren ziemlich unterbesetzt und nur die teilung der SC (ein Teil im Haus, ein anderer eben nicht), machte es möglich über die nicht vorhandene Personaldecke hinwegzutäuschen. Ich glaube wir brauchen mehr. Besonders, wenn wir mal wieder ein Dorf verkörpern wollen! Also liebe Leute: REKRUTIEREN REKRUTIEREN REKRUTIEREN. Aber zack zack! Ihr habt doch vielleicht noch irgendwo pen&paper Rollenspielrunden oder Kumpels die heir mitmachen könnten! Ansonsten: kann ich nochmal generell für NSC werben. Ich hatte 3 total verschiedene Rollen, Abwechslung!
Moral und konsequentes Spiel:
Ich find es traurig, aber konsequent und damit völlig in Ordnung, dass am Ende alle Trollocks gelüncht wurden. Hätte ich selbst mit meinem Söldner nicht anders gemacht (auf Befehl versteht sich). Aber es wäre auch anders gegangen. Es gab da Zauber und motivierte SC für andere Lösungen. (jaja, ich weine hier nur rum, weil ich meienn Trollock gemocht hab und ihn gerne mal auf nem Kon als Schostier gespielt hätte.)
Wenn ihr einen Moralischen tritt in den Hintern braucht fürs nächste mal: hier ist er.
IHR seid Helden. DIE sind Monster. Alle Töten ODER Unrealistisch nett alle bekehren. Ich finde beides super heldenhaft.
Was mich nur wundert ist, dass Ihr weder verhandelt, NOCH das trollockbaby getötet habt. Ich hätte gedacht, dass die Geschichte sich mehr in eine Richtung neigt. Mal schaun, was der Paxa tempel draus macht.
Ich hätte inplay gerne gesehen, wie die Zauberer den Dämon rufen. Das hätte dann ein "Danke das ihr den Priester gerettet habt. Und nun verurteiele ich euch zum Tode" bedeutet. Hach das wäre doch lustig gewesen.
Ihr seht schon, ich schreib nichts von langeweiele im Haus, da ich die nur etwa 2h hatte. Ich kam auch viel öfter Raus als der Dämon, Mortis oder unsere Lurker. Und selbst in den 2h gabs eine coole Szenen. "Hey du, Abscheulicher! Hol dem Dämon Pflaumen!" Lol. Abscheuliche hassen das Licht und haben keine Hände. Tja, so hat er ein Bündel Blätter gekriegt aus dem ab und zu ne Pflaume rausfiel.
Ulli
Wollte mich auch nochmal zu Wort melden. Viel neues kann ich nicht einbringen, was wohl gut ist, denn dann bin ich nicht der einzige der hier mal eine Runde Lob verteilt!
Ich fand den Kon sehr intensiv. Zugegeben, auf so vielen war ich nicht, aber der hier ist ganz oben!
Meine 3 NSC Rollen waren sehr unterschiedlich, haben ein bischen umdenken erfordert, brachten mich auch an ganz andere Orte. Wunderbare vielseitigkeit.
Verfressener Trollock, Heulender Abscheulicher oder aber Knappe Marius - ich glaube viel größer kann man den Bogen garnicht spannen auf einem Kon.
Persönliche Highlights (in keiner sinnvollen Ordnung):
Küchengespräche. Nichts ist besser, um über die aktuelle Handlung informiert zu sein. Da muss man nicht bis zum Ende des Kon warten, um zu verstehen, was abgeht. Zusätzlich kann man sich absprechen, wie ganau man die Spieler am besten bespaßen kann.
Mortis-Sterbeszene: Großes Theater. Wunderbar! Zum Glück hab ich mich dekorativ tot unter die Treppe gelegt. (fast die beste Entscheidung des Kon)
Entsenden der Weisen Wölfe: Der Abbruch war inplay sinnvoll. Noch eine Nach im Gelände zu bleiben wäre icht sinnvoll gewesen. Auserdem war die outtime Feier doch auch unterhaltsam!
Trollock-Spiel: Festrollentrollocks mit eigenem Plot = super. Zugegeben, so einen zutraulichen Trollock wie auf diesem on würde ich demnächst erstmal nicht mehr spielen.
Warum genau hatten wir eigentlich so viele Spieler und so wenige NSC? Es freut mich ja, dass es noch einigermaßen hingehauen hat, ABER das hätte auch anders laufen können. Wir waren ziemlich unterbesetzt und nur die teilung der SC (ein Teil im Haus, ein anderer eben nicht), machte es möglich über die nicht vorhandene Personaldecke hinwegzutäuschen. Ich glaube wir brauchen mehr. Besonders, wenn wir mal wieder ein Dorf verkörpern wollen! Also liebe Leute: REKRUTIEREN REKRUTIEREN REKRUTIEREN. Aber zack zack! Ihr habt doch vielleicht noch irgendwo pen&paper Rollenspielrunden oder Kumpels die heir mitmachen könnten! Ansonsten: kann ich nochmal generell für NSC werben. Ich hatte 3 total verschiedene Rollen, Abwechslung!
Moral und konsequentes Spiel:
Ich find es traurig, aber konsequent und damit völlig in Ordnung, dass am Ende alle Trollocks gelüncht wurden. Hätte ich selbst mit meinem Söldner nicht anders gemacht (auf Befehl versteht sich). Aber es wäre auch anders gegangen. Es gab da Zauber und motivierte SC für andere Lösungen. (jaja, ich weine hier nur rum, weil ich meienn Trollock gemocht hab und ihn gerne mal auf nem Kon als Schostier gespielt hätte.)
Wenn ihr einen Moralischen tritt in den Hintern braucht fürs nächste mal: hier ist er.
IHR seid Helden. DIE sind Monster. Alle Töten ODER Unrealistisch nett alle bekehren. Ich finde beides super heldenhaft.
Was mich nur wundert ist, dass Ihr weder verhandelt, NOCH das trollockbaby getötet habt. Ich hätte gedacht, dass die Geschichte sich mehr in eine Richtung neigt. Mal schaun, was der Paxa tempel draus macht.
Ich hätte inplay gerne gesehen, wie die Zauberer den Dämon rufen. Das hätte dann ein "Danke das ihr den Priester gerettet habt. Und nun verurteiele ich euch zum Tode" bedeutet. Hach das wäre doch lustig gewesen.
Ihr seht schon, ich schreib nichts von langeweiele im Haus, da ich die nur etwa 2h hatte. Ich kam auch viel öfter Raus als der Dämon, Mortis oder unsere Lurker. Und selbst in den 2h gabs eine coole Szenen. "Hey du, Abscheulicher! Hol dem Dämon Pflaumen!" Lol. Abscheuliche hassen das Licht und haben keine Hände. Tja, so hat er ein Bündel Blätter gekriegt aus dem ab und zu ne Pflaume rausfiel.
Ulli
AK30: Trollock-Diplomatie "Lila Frucht für lila Mann"
Re: Düsterherz, schön war´s
Tja, das elendige NSC-Problem...
Je mehr Leute sich als NSC anmelden, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit für Springer-NSCs. Je weniger NSCs, detso mehr Springer und Steh-auf-Fieslinge. Super fürs Spielgefühl! *sarkas*
Aber mal im Ernst, können die Langzeit-Dauer-Spieler sich nicht vielleicht aufraffen, wenigstens auf jedem dritten Con mal NSC zu machen?
Natürlich gibt es Cons, die für die persönliche Charakter-Weiterentwicklung immens wichtig sind, aber doch wohl nicht jeder, oder?
Ich würde gerne mal nen neuen SC ausprobieren, aber solange es chronischen NSC-Mangel gibt, finde ich es irgendwie nicht fair, mich als 16. SC anmelde (auch wenn ich als erste meine Anmeldung abschicke), wo doch NSCs verzweifelt gesucht werden.
Gebt euch nen Ruck: Macht mal wieder NSCs! (Tanne sucht ja noch verzweifelt...)
Je mehr Leute sich als NSC anmelden, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit für Springer-NSCs. Je weniger NSCs, detso mehr Springer und Steh-auf-Fieslinge. Super fürs Spielgefühl! *sarkas*
Aber mal im Ernst, können die Langzeit-Dauer-Spieler sich nicht vielleicht aufraffen, wenigstens auf jedem dritten Con mal NSC zu machen?
Natürlich gibt es Cons, die für die persönliche Charakter-Weiterentwicklung immens wichtig sind, aber doch wohl nicht jeder, oder?
Ich würde gerne mal nen neuen SC ausprobieren, aber solange es chronischen NSC-Mangel gibt, finde ich es irgendwie nicht fair, mich als 16. SC anmelde (auch wenn ich als erste meine Anmeldung abschicke), wo doch NSCs verzweifelt gesucht werden.
Gebt euch nen Ruck: Macht mal wieder NSCs! (Tanne sucht ja noch verzweifelt...)
- Andy
- Legende
- Beiträge: 1910
- Registriert: Do 19. Okt 2006, 16:02
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Düsterherz, schön war´s
Wat die Katha sacht... meldet Euch an, der Tanne hat sicher noch ein paar feine Rollen in Petto
Es ist nicht sehr würzig, es ist nicht durch, aber es ist heiß...
- Tommy
- Archipel-Orga
- Beiträge: 6052
- Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:16
- Wohnort: Dürrlauingen
- Kontaktdaten:
Re: Düsterherz, schön war´s
Ich will das gar nicht wissen, aber ich vermute, außer Lukan (der gesegnet war) und Mennarrd hatte einfach niemand MUT2, oder?Micha hat geschrieben:(...)
3) Ich frag maich, warum niemand im Haus - als die beiden Geweihten da waren- gesagt hat: Den Dämon, den hauen wir um. 3 geweihte und zwei magische Waffen. Himmel, der hätte auf die Hucke bekommen..(...)
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder