Hallo Freunde der Regel-Logik,
Ich hätte da Mal eine Frage bezüglich dem Thema, "warum das Charakter-Typus "Kämpfer" einen Lebenspunkt mehr hat, als beispielsweise der Waldläufer oder der Dorfschmied?"
Sprich, warum muss der zähe, durchtrainierte und Wind und Wetter ausgesetzte Waldläufer 5 GP für einen weiteren Lebenspunkt ausgeben, und zudem auch noch intime trainieren um diesen Punkt aufrecht zu erhalten, wenngleich der Bierbäuchige Söldner, der nur Schweinshaxe-Essens am Lager-Feuer sitzt, ohne dafür theoretisch nur einen Finger krum machen zu müssen, diesen Lebenspunkt quasi "für mau" bekommt.
Sprich, wäre es nicht einfach fair, wenn der Krieger/Kämpfer, bei dem dieser zusätzliche Lebenspunkt quasi freihaus mitgeliefert wird, z.B. Restriktionen anderer Natur damit einkauft. Zum Beispiel eine Beschränkung an eher akademischen, oder Fingerfertigkeit-erforderlichen Fähigkeiten; oder eine Mindestanzahl von Waffentalenten (4 und mehr); oder der Status des Kämpfers kostet 5 GP, wozu dann u.U. noch gute Konsti hinzugekauft werden kann.
Lebenspunkte: Kämpfer vs. Gute Konsti vs. Nicht-Kämpfer
- Lars
- Vagabund
Lebenspunkte: Kämpfer vs. Gute Konsti vs. Nicht-Kämpfer
"Ich wünschte Gott würde noch leben, um das zu sehen."
Homer J. Simpson
Homer J. Simpson
- Tanne
- Archipel-Orga
Re: Lebenspunkte: Kämpfer vs. Gute Konsti vs. Nicht-Kämpfer
Nö.
Als Krieger/Kämpfer muss man sich schon wie ein solcher verhalten.
Die Jahrelange harte Kampfausbildung macht ihn ja zu solch einem Koloss von guter Konstitution, da ändert auch eine Schweinshaxe nichts. Und erst recht kein Bierbauch! HALLOOOOOOO!!! Ein Bierbauch! Was ist daran denn Konstitutionsmindernd?????
Ein Waldläufer hat einfach eine bessere Kondition und kann unglaublich gut im Wald rumhoschen. Und wenn er dann auch noch seine Konstitution in Kriegsgebieten steigert, dann bekommt er einen LP zusätzlich. Er steckt Treffer dann ebenfalls besser weg.
Aber ein Waldläufer am Lagerfeuer mit Schweinshaxe geht gar nicht!
What you expect is what you get. (R. Rosenthal)
Wirr ist das Volk!
Wirr ist das Volk!
- Lars
- Vagabund
Hmm - eine ernst gemeinte Frage schön brüsk abgebügelt aber trotzdem nicht beantwortet ...
Was nichts an der Tatsache ändert, dass der Kämpfer quasi 5 GPs geschenkt bekommt ...
Was nichts an der Tatsache ändert, dass der Kämpfer quasi 5 GPs geschenkt bekommt ...
Homer J. Simpson
Homer J. Simpson
- Tommy
- Archipel-Orga
Hi Lars,
das ist gewollt um verschiedene andere Aspekte des Kriegers auch Regelwerks technisch zu unterstützen, die natürlich auch bzw. vor allem rollenspielerisch dargestellt werden sollten.
Einen Krieger macht ja nicht aus, dass er einen LP mehr hat, sondern, dass er ein Krieger ist. Die Leute am bewussten Lagerfeuer würden z.B. blöd schauen, wenn erwähnter Bierbauch-Krieger dann nicht auch wenigsten Hax'nkauend Nachtwache hält, während Kollege 2-LP-Zauberer seelig im Zelt schnarcht...
Rein theoretisch könnte man es so sehen, dass ein Krieger da etwas geschenkt bekäme, in der Praxis war der Punkt wohl noch für keine Spielerin die Motivation, Kriegerin zu werden.
das ist gewollt um verschiedene andere Aspekte des Kriegers auch Regelwerks technisch zu unterstützen, die natürlich auch bzw. vor allem rollenspielerisch dargestellt werden sollten.
Einen Krieger macht ja nicht aus, dass er einen LP mehr hat, sondern, dass er ein Krieger ist. Die Leute am bewussten Lagerfeuer würden z.B. blöd schauen, wenn erwähnter Bierbauch-Krieger dann nicht auch wenigsten Hax'nkauend Nachtwache hält, während Kollege 2-LP-Zauberer seelig im Zelt schnarcht...
Rein theoretisch könnte man es so sehen, dass ein Krieger da etwas geschenkt bekäme, in der Praxis war der Punkt wohl noch für keine Spielerin die Motivation, Kriegerin zu werden.
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
- Lars
- Vagabund
Ich stelle mir da die Szene am Lagerfeuer vor:
"Hey, wer von euch hat 4 oder mehr Lebenspunkte? DU? Und Du auch? ..... gut, dann macht ihr mal Nachtwache ... ich geh dann mal schlafen ..."
Naja, wenn ihr meint - mir soll's recht sein.
Nein - Zynismus beiseite.
Mal ehrlich - wir haben mit dem Con-Trolle Regelwerk ein relativ komplexes und schönes System der Charaktererstellung, vermutlich mit der Idee es einigermaßen gerecht anzugehen und gestehen dem Waldläufer oder anderen Zähen Charaktertypen zu, sich einenzusätzlichen Lebenspunkt (teuer!) zu erkaufen. Der Typus Kämpfer bekommt den Vorteil aber freihaus geliefert.
Naja, im Grunde ist es mir egal ... aber vielleicht kann ich ja den Anstoß dazu geben das Thema vielleicht mal zu diskutieren auf einer eurer nächsten Regel-Runden.
Wohlauf ...
Homer J. Simpson
Homer J. Simpson
- Gesche
- Legende
Du verstehst es falsch. Der Krieger bekommt nicht 5 EPs geschenkt, er bekommt einen LP mehr. Die gute Konsti muss er sich noch kaufen, ebenfalls für 5 EP, so wie der Waldläufer. Ansonsten solltest du die Frage stellen, warum Magier nur 2 LPs haben.
Ich denke du hast dir Gedanken gemacht, sowie die Schreiber des Regelwerks und kommst eben zu einem anderen Ergebnis.
Warum kann ein harter Druide, der durch den Wald hoscht wie ein Waldläufer und täglich seine Ligestütz macht nicht auch gute Konsti bekommen?
Es geht da ums Spielgleichgewicht.
Dein Tanne, von Gesches Handy.
Ich denke du hast dir Gedanken gemacht, sowie die Schreiber des Regelwerks und kommst eben zu einem anderen Ergebnis.
Warum kann ein harter Druide, der durch den Wald hoscht wie ein Waldläufer und täglich seine Ligestütz macht nicht auch gute Konsti bekommen?
Es geht da ums Spielgleichgewicht.
Dein Tanne, von Gesches Handy.
Nur wer aufsteht kann sich wi(e)der setzen!