München

Die vielseitigen Archipelstammtische weltweit...
Antworten
mir. i am
Abenteurer
Re: München

Beitrag von mir. i am »

Beim Bouldern braucht man auch nicht umbedingt einen Betreuer (das ist ja das Konzept des Bouldern). Die Boulderhallen die ich kenne sind so niedrig, das mann sich i.d.R. auf den weichen Boden fallen lassen kann.

Eigentlich hat man das mit dem Absichern ganz schnell raus, wenns es einem einer erklärt der Ahnung hat und man einen Grigri benutzt. Ich finde diese Zerfikate unnötig.
Ach, ich würde gerne mitkommen, wenn nicht so weit weg und so teuer wäre. Ich mag klettern.

Miriam
Ich glaube CHANTALE wäre ein passenderer Vorname für mich. KLEVE ist eine wunderschöne Stadt am Niederrhein und LUDWIG der beste Nachname der Welt.
Thorsten
Held

Beitrag von Thorsten »

Prinzipiell hat Mir.i.am recht, Bouldern ist klettern bis Absprunghöhe, was mit den rechten Matten bis 4,50 Meter gehen darf. Eine kleine Einführung ins Bouldern sollte man am Anfang schon bekommen, sonst hat man nach 30 Minuten gar kein Gefühl mehr in Fingern und Unterarmen ;) . Außerdem gibt es ein paar Regeln, die verhindern, dass man sich im Weg rumklettert oder vom nächsten 100 kg Boulderer erschlagen wird.

Klettern mit 11 Jahren ist erlaubt. Meist ist das für Erwachsene frustrierend, da Kinder ein fies gutes (Finger-)Kraft zu Gewichtsverhältnis mitbringen ;)

Kein Grigri zum sichern, wir Tubern, denn die Dinger kann man auch leihen und im Top-Rope (Seil schon oben eingehängt) mit Smiley (einem zweiten Menschen, der für Notfälle mitsichert - haben wir noch nie gebraucht), wird da nichts passieren.

BTW: Wir haben kein Zertifikat :D nur die Grundeinweisung vom DAV und ansonsten 4 Jahre Erfahrung. Ich klettere 6er - 7er Routen im Vorstieg (Seil wird beim Klettern mit genommen und Stück für Stück eingehängt) und mir ist noch nie was passiert. Der Esther auch nicht. Wir haben auch schon unsere Verwandten und Bekannten erfolgreich unterrichtet.

Also macht Euch keine Sorgen, besonders, weil wir zwei beide immer ziemlich vorsichtig sind! Und mit Euch machen wir nur 4er und 5er im Top-Rope (außer jemand ist talentiert, der darf auch mal 6er machen). Kein Nachstieg für Anfänger!
"Das übersteigt mein Fassungsvermögen", sprach der Zwerg und setzte das Bierfass ab.

Grimmamagara Tor (Vulgure, Neu Rhaeticon)
Khan sin Elroana (Ratnik der Silberspinnen - EC)
[Tom]
Held

Beitrag von [Tom] »

Jaaa! Erschlag mich mit Fachbegriffen!! :-D

Ich habe total Lust drauf!

13./14. Juni hört sich auch sehr gut an! Dabei!! :-)
Lina Sorgchen
Held

Beitrag von Lina Sorgchen »

Jap... ich versteh gerade auch nur die Hälfte, da ich das aber schon lang mal ausprobieren wollte wäre ich auch dabei :-)
Thorsten
Held

Beitrag von Thorsten »

Gut, für vier Leute machen wir das au jeden Fall.

Jetzt wäre es nur noch gut, wenn Steffi oder FloS Zeit hätten, uns zu beherbergen? ;)
"Das übersteigt mein Fassungsvermögen", sprach der Zwerg und setzte das Bierfass ab.

FloS
Abenteurer

Beitrag von FloS »

Am WE 13./14.6. hat unser Kalender noch eine seltene Lücke, sollte also machbar sein!
Je nach laune würde ich mir überlegen, auch mitzukommen. Als Kind/Jugendlicher bin ich überall rumgeklettert. Mitlerweile ist das (Finger-)Kraft-Gewicht-Verhältnis nur deutlich schlechter...
"Und da, da wurde mir klar, dass die Kacke Scheisse ist!"
- Seine Hocherkoren Anduros Tuchfels
Thorsten
Held

Beitrag von Thorsten »

Bedauerlicherweise muss ich den 13. Juni absagen ... meine andere Hälfte hatte vergessen, in den gemeinsamen Kalender die Kirchweih einzutragen. Also, wer an dem WE Zeit hat, mag uns doch bei der Schnapsbude in Neustadt an der Aisch besuchen ...

Neuer Vorschlag zum Klettern: erstes Juli WE - 04. - 05.07.

Annette
Abenteurer

Beitrag von Annette »

Paßt für uns auch!

Na dann am 13.06. frohes Schnaps-Ausschänken!
Fähigkeiten, Waffen und Werkzeuge sind weder gut noch böse. Es kommt darauf an, was man damit macht.
[Tom]
Held

Beitrag von [Tom] »

Anfang Juli geht auch, super!

Und... sollten wir bei der Bude nicht schon vorbei kommen, um Esther am Alleine-Schnaps-Vernichten zu hindern?? ^^
Esra
Vagabund

Beitrag von Esra »

WAS?!?! ICH?!?! :grrr)

:met) ich würde mich sehr freuen!! 6.6-14.6. Ich werde ausschenken und euch bedienen und nur jeden 2. mittrinken können, aber schön wäre es auf jeden Fall. (Übernachtung für ca. 10 Personen ohne Zelt ohne Problem möglich)

ALTERNATIV bzw. ZUSÄTZLICH:
Der BERG (Kerwa in Erlangen) vom 21-31.5. Da würde ich/wir sehr gerne MIT euch Feiern (Übernachtung für ca. 4/5 Personen ohne Zelt auf Sofa und Isomatten indoor möglich) da wir nächstes Jahr nicht mehr in Erlangen sind-> letzte Change auf Bergkirchweih! Angeblich die schönste Kirchweih in Franken (((wenn man jeden in Neustadt kennt, kann die Neistädder Kerwa aber nicht überboten werden)))

Fakten:
Der Bierpreis für die Maß beträgt 2015: 8,50 € (WUCHER!!!)
Man sitzt am Hang unter wunderschönen riesigen Bäumen
Man kann danach zu uns nach Hause laufen (wenn man noch kann)

Das wäre echt cool :oops: :mrgreen:
"Nur wer übertreibt, kann anschaulich schildern" - Papa
Annette
Abenteurer

Beitrag von Annette »

ALTERNATIV bzw. ZUSÄTZLICH:
Der BERG (Kerwa in Erlangen) vom 21-31.5.
soll das etwa heißen, dass ihr gar nicht auf dem PfingstCon seid? Da ist mir wohl etwas entgangen! Aber ich habe auch nicht alles im Forum Geschriebene im Kopf. Jedenfalls: Sehr schade! :cry:

Aber das würde sich ja vielleicht einrichten lassen; auf dem Rückweg von Nossen in Erlangen Pause zu machen. Je nachdem wie wir loskommen und wie die Fahrerei geht. :ahoi)
Fähigkeiten, Waffen und Werkzeuge sind weder gut noch böse. Es kommt darauf an, was man damit macht.
Gesche
Legende

Beitrag von Gesche »

@ Anette: Die Feichtners sind dabei :D
Nur wer aufsteht kann sich wi(e)der setzen!
[Tom]
Held

Beitrag von [Tom] »

Wann ist denn in München die Con-Nachbesprechung?

Am Samstag nach dem Con, also am 30.5.?

@Annette & Jörg: Wieder bei Euch? :)
Annette
Abenteurer

Beitrag von Annette »

Geht klar! Con-Nachbesprechung bei uns am Sa, den 30.05.2015 abends. Genaueres schreibe ich dann nach.
:ahoi) :jump) :jump)
Tommy
Archipel-Orga

Beitrag von Tommy »

Schade, da habe ich wahrscheinlich keine Zeit. Euch viel Spaß!
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Antworten