Zauberkomponenten?

Antworten
Tommy
Archipel-Orga
Zauberkomponenten?

Beitrag von Tommy »

Kurze Frage - existieren folgende Zauberkomponenten auch IT:
  • Die Taschenlampe für Licht
  • Die geworfenen Komponenten für Feuerball, Schneeball, Schildbrecher, Lähmen usw.
    Also, die Wurfgeschosse bzw. der Reis, der Sand oder das Konfetti (Furcht), der zu streuen ist.
  • Das Feuerzeug für Feuerfinger
  • Komponenten wie das graue Tuch, das grüne Band oder das grüne Tuch (im nicht benutzten Zustand), z.B. von Körper auflösen
  • Die Cremes, Schminke oder Salben, z.B. von Wunde heilen, Seelenschutz, Mut usw.
  • Das Fernglas von Elfenblick
  • Der Spiegel von Magiespiegel
  • Streichhölzer und Reibfläche von Pergamentschutz (also, nachdem der Zauber gewirkt und beides am Siegel befestigt wurde)
  • Der Ball/die Schnur von Schutz vor Magie
  • Trillerpfeife von Hilferuf
  • Die Feder von Tausend Zungen
Ich vermute mal, die IT-tauglichen Gegenstände wie Reis, Feder, Tücher usw. sind auch IT da; wie oft wurde z.B. schon nach einer weißen Feder gesucht.
Die nicht-IT-Gegenstände wie Feuerzeug oder Taschenlampe sind IT wohl nicht da (oder nicht in der Form - als Adeptus Hardt z.B. habe ich behauptet, man brauche ein Metallrohr, um das Licht zu fokussieren - ein Magietheoretiker würde daraus z.B. eine kugelförmige Variante der Lichtquelle entwickeln, was ich übrigens auch vorhatte). Was ist mit den "Mischgegenständen" wie Trillerpfeife oder Schminke, die ja zumindest oft OT aussehen?

Und weiter: Falls die Komponenten IT vorhanden sind, kennt ein Archipel-Zauberkundiger das Zauberbuch so gut wie sein Spieler? Also, kann ich als Adept aus dem Gepäck eines Charakters schließen, welche Zauber er/sie wohl beherrscht, so, wie ich das als Tommy könnte? (Das ist für mich die eine interessante Frage, die andere ist, ob man einem Zauberkundigen seine OT-Komponenten wegnehmen kann, z.B. in Gefangenschaft.)
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Tanne
Archipel-Orga
Re: Zauberkomponenten?

Beitrag von Tanne »

Siehe Con-Trolle - Regelwerk S. 99.
What you expect is what you get. (R. Rosenthal)
Wirr ist das Volk!
Tanne
Archipel-Orga

Beitrag von Tanne »

An Komponenten kannst du nicht erkennen, welche Zauber er wirken kann, außer die Sl ist gnädig, weil der Spruch zu deiner Spezialisierung gehört. Oder du kennst den Zauber selber.

Dein Charakter weiß natürlich nicht alles was Thommy weiß und umgekehrt ist es ja auch so. Kling blöd, ist aber so.
Wirr ist das Volk!
Tommy
Archipel-Orga

Beitrag von Tommy »

Tanne hat geschrieben:Siehe Con-Trolle - Regelwerk S. 99.
Regelwerk hat geschrieben:Alle Komponenten sind Intimegegenstände, ausser Softbälle, Feuerzeuge, Taschenlampen, Konfetti, Trillerpfeife und Fernglas, diese sind somit nicht zu dieben.
Oh. I stand corrected, wie die Amerikaner sagen. Peinlich. :oops:
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Tommy
Archipel-Orga

Beitrag von Tommy »

Tanne hat geschrieben:An Komponenten kannst du nicht erkennen, welche Zauber er wirken kann, außer die Sl ist gnädig, weil der Spruch zu deiner Spezialisierung gehört. Oder du kennst den Zauber selber.

Dein Charakter weiß natürlich nicht alles was Thommy weiß und umgekehrt ist es ja auch so. Kling blöd, ist aber so.
Ne, klingt nicht blöd, ist ja klar. Ist schon seit den 80ern und TIschrollenspiel so.
Aber die Frage wo genau die Grenze liegt, muß man halt immer wieder auf's neue klären! :idea: Deswegen macht unser schönes Hobby ja stets auf's neue Spaß.
Modawar
Tagedieb

Beitrag von Modawar »

aber irgendwie is es doch logisch das du nur die kombonenten zuordnen kannst wo du die sprüche auch kannst wenn du nicht weißt wie nen vergaser aus schaut kust du auch dumm in den motoraum eines autos und wirst ihn nicht finden
Tommy
Archipel-Orga

Beitrag von Tommy »

Ja, aber woher weiß ich, was mein Charakter weiß? Das ist die entscheidende Frage.
Vielleicht gibt es ja an der Akademie, auf der mein Charakter war, einen Grimoire, den er in seiner Freizeit studiert hat, so daß er von Zaubersprüchen weiß, die er nicht beherrscht.
Bis zu einem gewissen Grad muß er das ja auch wissen, sonst könnte er sich ja nicht weiterentwickeln.
mir. i am
Abenteurer

Beitrag von mir. i am »

Also ernsthaft...

Ich finde die Idee Magiekunde garnicht sooo schlecht.
Klar kostet wieder nur Punkte, aber im Prinzip... (erleiechtert auch die natürliche Selektion beim Charakterbau; Magie ist kompliziert, ergo: mach ich nicht)
Ich meine: Wir habe einige intuitive Zauberer, die garnicht wissen, was sie da machen und das ist gefährlich... dann haben wir einige die super viel lernen, aber nix auf die Reihe bekommen... und andere.

Find ich gut. Erstmal, ohne allzuviel über weiterreichende Konsequenzen nachzudenken. :kratz)

Miarim
Ich glaube CHANTALE wäre ein passenderer Vorname für mich. KLEVE ist eine wunderschöne Stadt am Niederrhein und LUDWIG der beste Nachname der Welt.
Tommy
Archipel-Orga

Beitrag von Tommy »

Ich finde dieses Talent ist implizit im Hintergrund/Fertigkeitenspiegel eines Adepten integriert.
Weiterführendes wird ja dann z.B. durch die Magierprüfung dargestellt (=Magiekunde 2 usw).

Da muß eben die SL die Frage "Weiß mein Charakter, daß...?" ertragen! :mrgreen:
Tanne
Archipel-Orga

Beitrag von Tanne »

Und das tut sie.

------

Die SL die Frage.
Wirr ist das Volk!
svenze
Held

Beitrag von svenze »

..ich mag die SL... :D
"keine Gefahr ist dem Mut gewachsen"
Tommy
Archipel-Orga

Beitrag von Tommy »

Schloimer! :wird_schon)
Antworten