Excel-Charakterblatt - blaue Version

FloS
Abenteurer
Excel-Charakterblatt - blaue Version

Beitrag von FloS »

Hallo Leute,
ich hab die erste Version eines Charakterblattes für die blaue Version fertig zum Testen!

Leider konnte ich nicht alle Regelabhängigkeiten so abbilden wie ich wollte, und die Zauberauswahl ist hinter den Kulissen auch noch nicht wirklich elegant gelöst, aber es funktioniert.

Bitte berichtet, falls ihr Fehler findet oder Verbesserungen vorschlagen wollt.
Dateianhänge
Charakterblatt_BlaueVersion.zip
(88.59 KiB) 288-mal heruntergeladen
"Und da, da wurde mir klar, dass die Kacke Scheisse ist!"
- Seine Hocherkoren Anduros Tuchfels
Tanne
Archipel-Orga
Re: Excel-Charakterblatt - blaue Version

Beitrag von Tanne »

.xlsx ist mit was zu öffnen?
What you expect is what you get. (R. Rosenthal)
Wirr ist das Volk!
Katharina

Beitrag von Katharina »

Office 2007, es gibt da aber einen File-Converter (freeware), damit man die files auch mit älteren Varianten öffnen kann. Jedoch gibt es da meistens einen Format- und/oder - Funktionalitätszonk. Musste mal googlen. Ansonsten kann ich dir die exe mal zu kommen lassen.
Am einfachsten wäre es natürlich, wenn Flo es nochmal als Office 2003 abspeichern und verschicken würde ;-)
Waldrabe
Vagabund

Beitrag von Waldrabe »

OpenOffice hat mir die Datei zwar geöffnet, aber da gibt es keine Auswahllisten an den Stellen, wo ich sie vermute. Mein MS Office for Mac kann mit der Datei garnichts anfangen. Bin auch dafür, das nochmal in einem Format abzuspeichern, das mehr Kompatibilität bietet.

Edit: Auch mit einem Fileconverter hat es nicht geklappt. Ich konnte die Datei zwar dann mit meinem MS Office for Mac öffnen, aber es gab wieder nirgends Auswahlmöglichkeiten für Charakterklasse, Fertigkeiten usw. Sind in dem Charakterblatt Makros enthalten? Dann liegt es vielleicht daran. Dann bleibe ich wohl besser bei dem alten Charakterblatt und modifiziere das ein wenig.
Es ist nicht notwendig, die Welt zu erobern. Es reicht, sie neu zu erschaffen. Durch uns. Heute.
Aus den Bergen des mexikanischen Südostens, Subcommandante Marcos, 1996
FloS
Abenteurer

Beitrag von FloS »

Die Datei ist mit Office 2010 gemacht.
Einige Features die ich benutzt habe werden offensichtlich von früheren Versionen (2003 und älter) nicht unterstützt - zumindest sagt mir Excel das, wenn ich bei "Speichern unter" Excel 97-2003 auswähle.
Unter anderem benutze ich wohl zuviele Verschachtelungsebenen ("WENN"-Abfragen), Funktionen, die es in älteren Versionen noch nicht gibt (z.B. "WENNFEHLER"), und offensichtlich funktionieren auch Datenabfragen, die sich auf andere Arbeitsblätter beziehen nicht.
Als Fazit würde es bedeuten, dass ich alles nochmal anders machen müsste, ums mit 2003 kompatibel zu machen :wand) und dabei auch einige Sachen weglassen müsste, z.B. dass die Dropdown-Listen sich anpassen je nachdem, was mann vorher gewählt hat (z.B. "Abenteurerin" statt "Abenteurer", wenn man bei Geschlecht "weiblich" gewählt hat, oder dass als Klasse nur "Waldelf" zur verfügung steht, wenn man als Rasse Waldelf gewählt hat usw.).
Natürlich ist es schade, wenn viele die Datei nicht nutzen können, aber ob ich nochmal viel mehr Arbeit reinstecke, um eine kompatible aber weniger "coole" Version zu bauen weiß ich nicht... :samurai)

Ich habs trotzdem mal als 2003er Version abgespeichert (mit Kompatibilitätsbericht) und auch mal als Open Office Datei, falls sich jemand damit rumspielen will. Es gibt übrigens von Microsoft direkt ein Tool zum installieren, damit ältere Versionen die neuen Dateien direkt öffnen können, allerdings dürften die Funktionsbeschränkungen trotzdem bestehen.

Edit:
@Waldrabe: Die Datei enthält keine Makros (sie wäre noch cooler und eventuell würden manche Dinge noch besser funktionieren, aber ich kenn mich mit Makros nicht aus). Allerdings dürfte deine Mac-Version auch noch auf Office 2003 oder früher basieren, und damit gibt es dasselbe Problem. Die fehlenden Drop-down Listen liegen wohl daran, dass sich die Daten, die in den Drop-down Listen auftauchen sollen, in einem anderen Arbeitblatt befinden.
Dateianhänge
Charakterblatt_BlaueVersion (OpenOffice).zip
(61.35 KiB) 296-mal heruntergeladen
Charakterblatt_BlaueVersion (2003).zip
(70.65 KiB) 269-mal heruntergeladen
"Und da, da wurde mir klar, dass die Kacke Scheisse ist!"
- Seine Hocherkoren Anduros Tuchfels
Andy
Legende

Beitrag von Andy »

Also irgendwie funzt das nicht, öffne das XLSX mit Office 2007, es werden ebenfalls keine Dropdownlisten angezeigt.
Selbst ein Office 2010 Viewer war nicht in der Lage, das ganze vernünftig darzustellen...

Viele Grüße
Andy
Es ist nicht sehr würzig, es ist nicht durch, aber es ist heiß...
John
Held

Beitrag von John »

Finde den Sheet gut. Danke Florian!
Oh-Kultes: Das Urban Fantasy Liverollenspiel - www.oh-kultes.de
Franky
Vagabund

Beitrag von Franky »

Hab auch keine Drop-downs o.ä.... :(
"Dicke würden früher sterben als Dünne, obwohl doch erwiesener Maßen in den letzten Jahren wesentlich mehr Leute verhungert sind, als geplatzt." Ulrich Roski
Tanne
Archipel-Orga

Beitrag von Tanne »

Ihr kennt das alte ja, ich hab es mal umgebaut, so wie ich mir das Vorstelle, dass ich damit gut arbeiten kann. Für mich als Orga gut übersichtlich. Ich habe nämlich die Idee, die Charaktere zu archivieren. Wer also Bock hat kann mir seinen Charakter mit dem Excelsheet per mail schicken. Am besten Abspeichern mit FamiliennameCharaktername (z.B.: TanneWadur.xls).
Ich habe FloSs Datei nicht öffnen können.

Als kleine GebrauchsInfo, da nicht superautomatisch muss der Mensch folgendes beachten:
Vor- und Nachteile, dort ist in der ersten Zeile nur Erfahren 0 bis 3 einstellbar. In der zweiten Zeile finden sich die gute und schlechte Konsti.
Waffentalente: in der ersten Zeile ist Waffenloser Kampf einzutragen, der fehlt bei den anderen Zeilen absichtlich.
Graue Felder bitte nicht überschreiben :-)

Ja, es ist wie das alte funktionsfähig aber halt nicht Narrensicher, bin ja auch kein Profi sondern Hobbybastler.
Wirr ist das Volk!
Tanne
Archipel-Orga

Beitrag von Tanne »

Überarbeitet, kleine Verbesserungen. Jetzt klappts auch mit demAuelf :-)
Wirr ist das Volk!
Tommy
Archipel-Orga

Beitrag von Tommy »

Wie trage ich denn "Waffenloser Kampf" ein?
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Tanne
Archipel-Orga

Beitrag von Tanne »

Waffentalente erste Zeile.
Wirr ist das Volk!
Tommy
Archipel-Orga

Beitrag von Tommy »

Ah, bei der alten Version stehen ja alle Hinweise! :)
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Tanne
Archipel-Orga

Beitrag von Tanne »

Charakterblatt-update
Wirr ist das Volk!
Waldrabe
Vagabund

Beitrag von Waldrabe »

Was ist denn neu?
Es ist nicht notwendig, die Welt zu erobern. Es reicht, sie neu zu erschaffen. Durch uns. Heute.
Aus den Bergen des mexikanischen Südostens, Subcommandante Marcos, 1996
Antworten