Ich seh da nicht den Unterschied den das im Spiel machen würde.jd hat geschrieben: Mal aus der Hüfte geschossen ein paar Ideen:
- Die Götter haben den Menschen NICHT den freien Willen geschenkt. Vielleicht nervt die Götter der ganze Kinderkram, den die Menschen veranstalten, aber sie können das halt nicht ändern. Damit spart man sich schon mal eine Menge Probleme.
Find ich mal richtig gut. Normalerweise kommt jeder ins Unterdeck von Mors Hallen (oder nimmt dort eine Dienerrolle ein und bewirtet die, die besonders gläubig und toll waren), sprich das ist ok und bei der letzten Schlacht steht er den Fünfen dann auch zur Verfügung, aber so richtig Spaß hat er da nicht. Den Spaß im Jenseits muss man sich erst verdienen. Schon wirds interessanter sich etwas fünfgöttergefällig zu verhaltenjd hat geschrieben: - Es kommt auch nicht jeder Depp in Mors Hallen oder vielleicht sitzen da nicht alle in der ersten Reihe. Dann müsste und könnte man was für sein Seelenheil tun und die Götter sind nicht so fleischlos und abstrakt wie der protestantische Jesus.
Ich find den Seelenläuternden Scheiterhaufen toll. Könnte ja ein Priesterwunder sein, vllt auch eins mit bestimmten Auflagen für Priester / andere Gläubige (NichtPriester könnten sich eine Queste auferlegen damit das mit dem Scheiterhaufen funktioniert, das bringt denen natürlich gleich ein paar Bonuspunkte wenn es darum geht wo sie am Ende in Mors Hallen anzutreffen sind). Rauf mit dem Ketzer auf den Scheiterhaufen, am Ende ist seine Seele Diskor entrissen aber er wird garantiert keinen Spaß im Jenseits haben. -> Jeder überlegt sich zweimal, ob er wirklich seine Seele verkaufen will.jd hat geschrieben: - Diskorpaktierer ordentlich zu verbrennen macht deren Seele vielleicht kaputt oder sperrt sie in das ungemütliche Unterdeck von Mors Hallen. Auf jeden Fall ist der Schaden des Seele verkaufens etwas handfester und für den einfachen Bauern nachvollziehbarer als der mit der Dämonwerdung verbundene Verlust der autonomonen Selbstbestimmung (die er als Leibeigener ohnehin nicht kennt und die als Wert auch erst in 400 Jahren erfunden wird)
Und gleich noch eine Idee von mir:
Die Götter schenken einem das schöne Leben, Diskor schenkt einem Macht. Sprich wenn man seine Seeler verkauft wird man zwar mächtiger, man kann das Leben aber nicht mehr genießen. Das Bier schmeckt irgendwie fade, die Sonne hat auch schon mal heller geschienen, das Kunstwerk ist voll uninteressant und die vielen Leute sind auch keine nette Runde unter Freunden sondern eher ein nervender Haufen. Irgendwie ist das Leben halt grau... aber man hat ja MACHT! Das ist für die wahren, miesen, bösen Diskorpaktierer total toll, denn denen ist ihr Leben eh egal, aber der Bauer wird sicherlich nicht mal eben seine Seele hergeben. Und gleichzeitig gibt das einen Grund warum die Geweihten verehrt werden, denn sie sorgen ja quasi dafür, dass nicht alles grau in grau wird sondern "erhalten die Schöpfung" (damit wäre dieser Floskel mal was substanzielles zugefügt).
Ich find DIESE Götterdiskussion jedenfalls ganz gut. Man könnte an kleinen Schräubchen drehen und schon wäre allen Geweihtenspielern massiv geholfen, die Götterwelt wird irgendwie runder und niemand bekommt einen Nachteil (den unsere Seele haben wir ja hoffentlich alle (wieder)).