Fände ich auch gut, wenn diese Dinger weg/seltener/schwächer würden. Sie verhindern Rollenspiel eher als dass sie es befördern. Und sie geben zu oft Anlass zu Spitzfindigkeiten und Sophistereien a la Bill Clintons Klassiker "it depends on what your definition of 'is' is". Ich kann mich auch noch daran erinnern, welche Überlegungen mir durch den Kopf gingen als ich einen Giftmischer fragen wollte ob er Lukan vergiftet habe:John hat geschrieben:Wahrheitszauber / Wunder: Diese Dinge nur Erzmagieren und Hohepriestern zu Verfüfung stellen oder ganz aus den Regelwerk streichen.
(1) = Mögliche Frage, (2) = mögliche Antwort
(1) Hast Du ihn vergiftet? (2) Nein (war ja nicht ich, es war das Gift oder der Wein)
(1) Wolltest Du dass er vergiftet ist (2) Nein (ich will ja direkt nur meine Bezahlung)
(1) Wär es jetzt auch vergiftet, wenn Du vor einem Jahr gestorben wärst? (2) Ja (dann hätte mein Auftrageber bestimmt einen anderen geschickt)
usw.
Letztlich hab ich gefragt ob die Tatsache, dass er in den letzten drei Tagen nicht im Koma lag irgendwas damit zu tun hatte, dass Lukan nun vergiftet ist. Und dabei hab ich noch darauf verzichtet das Wort 'kausal' einzubauen, weil ich befürchtet habe, dass der Kerl mir mit irgendeiner philosophischen Spitzfindigkeit bzgl. des ontologischen Status von Kausalitäten kommt.
So ein Kram ist blöd. Genauso blöd war aber dann auch, dass wir ihn damit so einfach überführt hatten.
Gedankenbuch durchblättern würde ausserdem deutlich aufgewertet wenn die Wahrheitszauber weg sind. Zur Zeit ist der Spruch ja komplett nutzlos, weil Befehl das Gleiche nur besser macht. Aber selbst wenn man nur noch Handlungen und keine Haltungen mehr befehlen kann (vorausgesetzt man bekommt es hin diesen Unterschied klar zu machen), könnte Gedankenbuch durchblättern imho ein bißchen attraktiver werden.
Daran gefällt mir erst mal dass den Zauber für Adepten unzugänglich ist. Und dass wegen der Möglichkeit des Nachfragens weniger spitzfindige 'Ich hab das aber gaaaaaanz anders verstanden' einem den Spass verderben. So kommt sogar bei Bill Clinton raus, dass er in seiner Realität vielleicht zwar keine 'sexual relations with that woman' hatte aber sehr wohl so Einiges gemacht hat, was er Hillary nicht erzählen würde.