Jetzt melde ich mich mal ganz kurz um eine Briefing-Pause zu machen

.
Für mich gelten die Grundsätze:
1. SCs sollen Spaß haben, NSCs auch.
2. Frust ist auf allen Seiten Mist.
Daher ist es wichtig, dass ich mir als Orga vorher das Spielbalancing genau durch den Kopf gehen lasse.
(Hier ist schon der erste Ansatz für mannigfaltige Diskussionen, aber das würde zu weit führen)
Das bedeutet auch, dass es konsequentes Spiel sein muss auf beiden Seiten und die NSCs sich an die Vorgaben der SL und der Welt halten.
3. NSCs müssen verlieren können. Manchmal gewinnt man einen Charakter sehr schnell lieb und das Loslassen gehört auf NSC Seite einfach dazu. Die meisten NSC-Charaktere sind eben nur für einen Con kreiert.
4. Wir spielen eine Kampagne, die von den Spielern etwas Kreativität, Mut und Heldenverhalten fordert!
Dafür bekommen sie Unterstützung von der SL. (von mir auf jeden Fall)
Wenn sie sich wirklich dumm anstellen --> keine weitere Klassenfahrt.
Das ist nicht immer eine direkte Konsequenz, gehört aber zum AK-Konzept.
Ich gehöre def. zu den ORGA Vertretern, die den Spielern eine 2te Chance geben.*
Wir haben kein Interesse die Spieler zu killen

. Ich hoffe ihr wisst wie es gemeint ist.
5. Wir spielen meist Kampagnenstränge und diese werden sowohl von den Spielern als auch den NSCs getragen.
d.h. Ohne die SCs gibt es jedoch keinen, der das Wissen weitertragen kann.
Dieser Punkt beinhaltet auch, dass es den Spielern nicht immer einfach gemacht wird einen längeren Plot aus dem Handgelenk zu lösen.
6. Wenn ein SC draufgeht finde ich es immer schade.
7. SCs sollten sich nicht mit allem anlegen, bloß weil die Dinge auf einem Con vorkommen.
Wie man herausbekommt womit man sich anlegen kann und womit nicht, sollte erspielt werden können.
Dafür müssen aber die NSCs angespielt werden bevor man sie umhaut

.
*AK33 ist auch so eine 2te Chance
Grüße Flo