Seite 1 von 1

Neues Spielangebot – Steuern

Verfasst: Sa 1. Apr 2023, 08:36
von Tommy
Guten Morgen!

Viele von Euch erinnern sich sicher noch, früher gab es auf den Bürgerbriefen (zu denen habe ich neulich ja auch was geschrieben) die Rubrik „Steuern“, es war allerdings nie so ganz klar, wie das funktioniert. Nachdem ich mir neulich einen Podcast zum Thema „Finanzwesen im Mittelalter“ angehört habe, habe ich mir überlegt, dass ich das Thema im Königreich Gaht (bzw für SCs von dort) gehörig aufbohren werde.

Je nach Provinz (Grafschaft/Herzogtum) wird es unterschiedliche Regeln geben; für Timbedier wird sich nicht viel ändern, in Drachenstein wird es das komplexeste, aber fairste Steuerrecht geben usw. Für SCs wird in jedem Sommer (dem Jahreswechsel im Archipel) eine Steuerklärung fällig, in der sie Rechenschaft über Einnahmen und Ausgaben auf den Cons ablegen müssen. Für Spieler, die auf dieses Spielangebot keine Lust haben, wird es die Option geben, intime Steuerberater zu beauftragen, das wird dann mit dem Lebensstil verrechnet.
Das gibt dann auch auf Cons neue Möglichkeiten, so können Charaktere in ihren Hintergründen darauf Bezug nehmen und in der Vergangenheit (oder aktuell) Steuereintreiber (oder eben Steuerberater) sein, im Spiel können die entsprechenden Formulare und Dokumente auftauchen, vielleicht findet sich auf einem Con die (gefälschte?) Steuererklärung einer hochstehenden Persönlichkeit, SCs können aus steuerlichen Gründen ihr Heimatland ändern, wodurch es zu Konflikten zwischen den Provinzen, aber auch den Königreichen kommen kann; SCs, die viel mit Geld hantieren, können viel Zeit damit verbringen, nach Schlupflöchern in den Steuergesetzen zu suchen (wir werden diese bewußt einbauen, intime muss man sich die ja auch organisch gewachsen vorstellen), Spieler können sich für Vereinfachungen oder Verbesserungen einsetzen und erfahren, wer welchen Widerstand gegen ihre Vorschläge leistet, es könnte z.B. auch spezielle Steuern für Zauberer geben, so dass sich bestimmte Zaubersprüche nicht jeder wird leisten können, als Belohnung für Questen können die Landesherren den SCs einen Steuererlaß in Aussicht stellen, u.v.a.m.

Ihr seht, selbst aus dem Stegreif fällt sofort auf, wie enorm das Potential zu sein scheint. Für den Ostercon schaffen wir das leider nicht mehr, aber z.B. auf dem SchwarzenbachCon könnte es bereits eine Rolle spielen, wenn die Einwohner darüber beratschlagen, ob und welche Steuern sie für sich einführen wollen (nachdem sie ja den Orks deren Steuer — 1 Jahr Sklaverei — nicht mehr zahlen).

Bitte meldet Euch daher, wenn Ihr weitere Ideen habt, oder Euch stärker in diesen Aspekt der Spielwelt einbringen wollt, würde mich freuen!

Re: Neues Spielangebot – Steuern

Verfasst: Sa 1. Apr 2023, 11:33
von Jennifer
Das finde ich toll! Ein Level an Realismus, das für endlose Spielmöglichkeiten sorgt.

Re: Neues Spielangebot – Steuern

Verfasst: So 2. Apr 2023, 07:42
von Marquez
Netter Versuch Tommy. Aber dieses Jahr bin ich nicht drauf reingefallen. Sorry.

Re: Neues Spielangebot – Steuern

Verfasst: So 2. Apr 2023, 08:37
von Tommy
:mrgreen:

Re: Neues Spielangebot – Steuern

Verfasst: So 2. Apr 2023, 16:46
von Katja - Berlin
Echt jetzt? Ein Aprilscherz?
Und ich bin schon wieder reingefallen

Re: Neues Spielangebot – Steuern

Verfasst: So 2. Apr 2023, 16:48
von Katja - Berlin
Wir Schwarzenbacher hätten im Oktober 1a Steuererklärungen abgegeben ....