Seite 1 von 2
Regelvorschlag: Patzer bei Schmerzen
Verfasst: Mi 25. Mai 2016, 19:59
von [Tom]
Servus!
Auf der Con-Nachbesprechung am Samstag wurde über Vieles rund ums LARPen geplaudert, und unter Anderem kam es auch mal wieder zu dem Thema:
Im Rausche des Adrenalins werden die NSCs von den Spielern mit Polsterwaffen viel stärker und härter getroffen, als es sein sollte. Insbesondere, wenn eine Waffe nicht abgebremst wird, und der NSC ein Monster o.ä. ist, dann geht ein Schlag ja direkt auf Kleidung/Kostüm, und nicht auf einen Gambeson oder eine Rüstung, was noch zusätzlich stark trifft.
Nicht selten sind dann echte Schmerzen - und viele blaue Flecken - das Ergebnis.
Das ist nicht schön, und keine Frage: Das ist sicherlich
nicht beabsichtigt von den Spielern!
Dennoch ist es schwierig im Eifer des Gefechts darauf hinzuweisen und Konsequenzen daraus zu ziehen. Klar, es gibt eine In-Time-Ansprache, und unsere SLs weisen auch immer wieder auf das Abbremsen der Schläge hin - danke dafür! - aber diese Rede hält eben doch manchmal nur bis zum Adrenalin.
Also hatten wir die Idee:
Wieso nicht ein Patzer?
Genauer: Wenn ein Spieler (es muss nicht mal ein NSC sein - auch ein SC kann an den Armen oder am Leib ungerüstet sein, und von einem Ork-NSC zu heftig geschlagen werden) so stark geschlagen wird, dass es ihm oder ihr tatsächlich weh tut - also stärker, als es gedacht sein sollte im Spiel - dann ruft er "Patzer!".
Der Patzer ist der klassische Patzer: Der Angreifer wirft seine Waffe weg - so als hätte er eben Kopf oder Weichteile getroffen.
Das ist zum Einen die klare Ansage: Hey, das war ein viel zu starker Schlag und das tat mir echt weh!
Zum Anderen bringt das (hoffentlich) auch das Adrenalin runter und klärt den Kopf wieder ein bisschen.
Wie findet ihr das? Wäre das nicht eine gute Lösung, um das Thema der blauen Flecke zu verhindern?
Re: Regelvorschlag: Patzer bei Schmerzen
Verfasst: Mi 25. Mai 2016, 22:15
von Katja - Berlin
Ich glaube, ich bin dafür. Ich kenne nämlich beide Seiten zu gut, sowohl die blau-schwarz geschlagene Katja, als auch die Katja, die so um ihr Leben kämpft, dass sie gar nicht auf die Schlagkraft achtet
Re: Regelvorschlag: Patzer bei Schmerzen
Verfasst: Do 26. Mai 2016, 13:55
von Andy
Hallo zusammen,
ich finde den Vorschlag nur bedingt geeignet. Grund dafür ist, dass die Empfindung, einen oder mehrere zu heftige & harte Treffer erhalten zu haben, von Mensch zu Mensch durchaus unterschiedlich ist. Somit ist eine individuelle Bewertung durch den Betroffenen eher subjektiv im Vergleich zu klar ersichtlichen Regelverstößen wie Kopf- und Genitaltreffern.
Ich denke aber, dass hier ggf. eine dem Kampf bewohnende SL durchaus von diesem Mittel Gebrauch machen könnte, wenn sie merkt dass zu hart zugeschlagen wird.
Viele Grüße
Andy
Re: Regelvorschlag: Patzer bei Schmerzen
Verfasst: Do 26. Mai 2016, 14:17
von [Tom]
@Andi:
Danke für den Beitrag! Deine Argumentation ist gut und richtig!
Schmerzempfinden ist subjektiv und von Person zu Person unterschiedlich; ein Aussenstehender kann nicht beurteilen, ob nun eine Person "zu hart" geschlagen wird - und Schmerzen hat - oder eben nicht.
Daher ist der Schluß daraus ja gerade mein Vorschlag!
Nur die am Kampf beteiligten Spieler können wissen/spüren, ob sie Schmerzen haben, oder nicht.
Eine dabei stehende SL kann sicherlich über alle Maßen harte Schläge bemerken - aber nicht unbedingt, ob im Kampf eben die Schläge prinzipiell zu stark für einen der Spieler sind.
Genau deshalb kann eben
nur die Spielerin oder der Spieler selbst "Patzer!" rufen - weil ja eben nur die Spielerin oder der Spieler selbst spürt, ob es weh tut!
Und aus demselben Grund kann die SL eben
nicht wissen, ob es zu starke Schläge sind!
Re: Regelvorschlag: Patzer bei Schmerzen
Verfasst: Do 26. Mai 2016, 14:58
von Andy
Also grundsätzlich sehe ich es so, dass jeder der unser schönes Hobby betreibt, auch mit dem Risko leben muss, dass man mal ab und zu einen blauen Fleck im Kampf einstecken muss. Das gehört zumindest für mich dazu und ist akzeptabel. Oder man nimmt eben konsequenterweise eben nicht an Kämpfen teil, das lässt sich ja durchaus mit der Orga klären. Anonsten hilft (rollengerechte) Schutzkleidung (ja, ich weiß, ein Baumwesen wird selten einen Helm aufhaben). Risiken gibt es halt auch bei anderen Hobbies...
Das soll nicht heißen, dass man alles ertragen können und wollen muss. Ich denke, dass Schläge, die zu hart ausgeführt werden, durchaus auch von Außenstehenden erkennbar sind, insbesondere wenn eine Person des öfteren so in Ihrem Adrenalinrausch handelt. Wenn man aber jedem, der sich zu grob angegriffen fühlt, die Möglichkeit einräumt, den Ausgang des Kampfes willkürlich (ist ja nur eine anderes Wort für subjektiv) zu beeinflussen, ein Patzer ist ja eben genau eine Intime-Auswirkung, schadet man dabei dem Spiel. Im Extremfall würde das dazu führen, dass Kämpfe durch aus den Händen gleitende Waffen geprägt sind, weil halt permanent jemand der Meinung ist, dass ein anderer zu fest zuschlägt.
Ist aber nur meine Meinung, die jetzt auch nicht weiter zerpflückt werden muss.
Re: Regelvorschlag: Patzer bei Schmerzen
Verfasst: Do 26. Mai 2016, 15:38
von [Tom]
Meine persönliche Meinung ist, dass man es gut vereinbaren kann, das Hobby im Großen und Ganzen wie gehabt auszuführen; mit schönen und abwechslungsreichen und spannenden Kämpfen - auch OHNE dass ein Spieler mit einem grün und blau geschlagenem Arm heim fahren muss.
Im Übrigen ist es auch aktuell möglich, einfach STOPP! zu rufen und dem Gegenüber zu sagen, dass er oder sie zu fest zuschlägt. Das führt nur leider zu Out-Time-Blasen, die ich mit meinem Regelvorschlag zu vermeiden suche.
Und ich finde es auch nicht akzeptabel zu sagen: "Das ist halt ein hartes Hobby! Wenn ich Dir zu stark zuhaue, dann lass' halt das Kämpfen!"
Ich suche nur nach einer Möglichkeit, einfach und effektiv, ohne große Unterbrechungen im Spiel, dem Gegenüber deutlich zu sagen, dass er zu fest zuschlägt. Ein "Patzer!" ist halt recht adäquat und einfach zu verstehen - und es ist kein neues Schlüsselwort, auf das man sich einstellen muss...
Re: Regelvorschlag: Patzer bei Schmerzen
Verfasst: Do 26. Mai 2016, 16:34
von Steffi
Also ich hatte schon mehrere cons, von denen ich wirklich grün und blau geprügelt heim gekommen bin.das ist keine Übertreibung !
Und ich denke nicht, dass ich der wehleidige Typ Mensch bin. Aber es tut weh, wenn man nur ein Kleid trägt .... Und keine Rüstung. Da schalten halt manche einfach nicht das Hirn ein. (Ich hoffe ich schalte es immer ein....mir ist der Effekt von Adrenalin durchaus bekannt
)
Ich finde den Vorschlag gut. Ansonsten sag ich das nächste mal wirklich Stopp, wenn einer zu doll drauf drischt... Auch ne Idee ... Ob Patzer oder Stopp ist aber eigentlich egal, finde ich. Beides unterbricht den Kampf . Und ich finde es legitim wenn einem weh getan wird, was zu sagen. Da kann einem die sl nicht helfen. Denke wir sind alle erwachsen und haben kein Interesse daran ständig Kämpfe zu unterbrechen....und wie ihr alle wisst, ich mache oft nsc und oft Springer. Trotz der blauen flecke
Re: Regelvorschlag: Patzer bei Schmerzen
Verfasst: Do 26. Mai 2016, 17:05
von Andy
Ich respektiere eure Meinung und möchte eure Erfahrungen nicht kleinreden, wenngleich ich keine vergleichbar schlimmen Erfahrungen gemacht habe. Letztlich ist es natürlich Kacke, wenn man verletzt wird und blaue Flecke sind nun mal eben auch eine Art Verletzung. Problem ist, das dieses Thema wahrscheinlich schon so lange existiert, so lange es das Liverollenspiel gibt. Bisher wurden offensichtlich keine o. zumindest aber keine uns bekannten Lösungen gefunden, die das Problem dauerhaft lösen. Es wird immer Adrenalin im Kampf geben, es wird immer Leute geben, die härter zuschlagen als beabsichtigt, trotz aller "Der Kampf ist vorrangig Bestandteil des Rollenspiels und kein sportlicher Wettkampf"-Ansagen. Der Patzer (als Intime-Konsequenz) wird maximal den Effekt haben, dass es kurzzeitig vielleicht zu keinen weiteren, harten Folgetreffern kommen wird, das ist ja schon mal etwas. Der erste (zu harte) Schlag hat da aber bereits gesessen, ergo mind. 1 blauer Fleck wird bleiben. Bei mehreren Kämpfen dieser Art wird man dann im Endeffekt doch wieder grün und blau nach Hause fahren. Daher auch die Feststellung meinerseits, dass der Vorschlag eben nur bedingt geeignet ist, das Problem zu lösen.
Effektiver ist aus meiner Sicht, kämpfenden Charakteren mit einem Mindestmaß an Schutzausrüstung mehr oder weniger vorzuschreiben bzw. auch durch eine sinnvolle Rüstschutzvergabe solche Maßnahmen auch zu belohnen. Zugleich trägt es meines Erachtens auch zur Konsistenz und Erscheinungsbilds eines kämpfenden Charakters bei. Soetwas wird auf größeren Cons mit starken Kampfausprägungen durchaus gemacht. An diesem Punkt rede ich mir seit Jahren den Mund fusselig, daher werde ich mich hier nicht im Detail wiederholen.
[EDIT] Wie schon gesagt, mehr Rüstung etc. soll keine Freibrief zum drauflosknüppeln sein, sonst könnte man ja gleich zum Huscarl etc. übergehen.
Re: Regelvorschlag: Patzer bei Schmerzen
Verfasst: Do 26. Mai 2016, 17:24
von [Tom]
Es gibt aber eben immer wieder Charaktere, die auch In-Time-Logisch keine Rüstung tragen, und zu denen Kämpfer durchdringen.
Seien es Monster - gut, denen kann man eine Rüstung in das Kostüm integrieren - aber spätestens, wenn Gegner einfach In-Time-logisch ungerüstet sind, dann kommst Du mit der Rüstungs-Argumentation nicht weiter, Andy.
Magier tragen in der Regel nun mal keine Rüstung - und Vampir-Anführerinnen auch eher nicht. (Wenn ich mal so an die Cons denke, auf denen ich war). Auch Hexen werden wahrscheinlich eher ungerüstet zum Kampf gestellt werden.
Wenn nun aber ein Vampir mit "Stärke" und Dämonenfratze auf Dich zu kommt, dann denken nicht alle Spieler daran, dass dieser "Vampir" nur normale, dünne Kleidung trägt.
Oder nächstes Beispiel: Con Traumhochzeit.
Dort lief es trotz aller Bemühungen auf einen Kampf mit dem goblinoiden Volk hinaus. Diese waren auch kaum gerüstet, auch, weil sie eben ein primitives Volk sind/waren. Dennoch in großer Überzahl UND formidabel bewaffnet. Auch hier kann das Adrenalin überhand nehmen.
Schliesslich zu dem Argument, dass es ja zu spät sei, wenn der erste Schlag schon zu hart gefallen ist.
Richtig. Aber spätestens jetzt ist klar, dass zu hart zugeschlagen wird, und da ein Kampf selten aus nur EINEM Schlag besteht, sondern durchaus aus einer ganzen Reihe von Schlägen, bzw. einem Schlagabtausch, wegducken, parieren, etc. kann der Hinweis direkt nach dem ersten oder zweiten Schlag den Gegenüber zur "Besinnung" bringen, und darauf hinweisen: "Ey, mach mal halblang! Das war viel zu hart!"
Ich sehe wirklich nicht, wo sich für diejenigen Spieler, die eh bislang auf die Wucht ihrer Schläge geachtet haben, etwas ändert.
Gleichwohl ändert es nichts für die "harten Hunde", die Alles wegstecken, und stolz auf ihre blauen Flecken sind.
Es ändert doch wirklich nur etwas für diejenigen, die zu hart zuschlagen gegen diejenigen, die die blauen Flecken und die Schmerzen stören. Und das finde ich doch gut, denn es soll uns doch ALLEN Spaß machen!
Re: Regelvorschlag: Patzer bei Schmerzen
Verfasst: Do 26. Mai 2016, 18:12
von Micha
Ich find das gut. Insbesondere, weil wahrscheinlich nie oder kaum jemand "patzer" rufen würde. Aber alleine die Möglichkeit führt vielleicht dazu, dass weniger hart geschlagen wird und wir schönere Kämpfe haben.
Re: Regelvorschlag: Patzer bei Schmerzen
Verfasst: Do 26. Mai 2016, 19:25
von Katja - Berlin
Mir gefällt an dem Neuen Regelvorschlag, dass ich nicht bis zum Timeout warten muss, um die Hartschläger zu ermahnen, und dass ich vorher nicht ein outtimeWort, STOP, sprechen muss, bei dem Sich evtl viele Spieler angesprochen fühlen... bei Patzer ist klar, dass ich nur den meine, der Gerade mit mir kämpft. In den letzten Jahren hätte ich es nur zweimal gebraucht. In beiden Fällen hatte ich nach Timeout erst mit den beiden gesprochen, und bei beiden spreche ich nicht von irgendwelchen blauen Flecken, sondern von tiefschwarzen knallharten und großflächigen Schwellungen, die noch viele Wochen später da waren....
Re: Regelvorschlag: Patzer bei Schmerzen
Verfasst: Do 26. Mai 2016, 19:44
von [Tom]
@Katja:
Genau das war der Gedanke! In-Time "ermahnen", um nicht Out-Time etwas sagen zu müssen!
Re: Regelvorschlag: Patzer bei Schmerzen
Verfasst: Do 26. Mai 2016, 20:00
von Tanne
Re: Regelvorschlag: Patzer bei Schmerzen
Verfasst: Do 26. Mai 2016, 20:16
von Katja - Berlin
WAS? in der MarkMosul, mit avisiertem Monster wird es zu Kämpfen kommen? das kann ich mir wirklich nicht vorstellen...
Ausprobieren klingt toll
Re: Regelvorschlag: Patzer bei Schmerzen
Verfasst: Fr 27. Mai 2016, 16:15
von Andy
Tanne hat geschrieben:Wir probieren es einfach aus!!!
Ich bin gespannt auf eure Erfahrungsberichte. Ansonsten ist ja alles dazu gesagt. Und wehe, mir haut beim nächsten Mal einer ne Beule in meine neue Rüstung