Seite 1 von 1

Orientierung

Verfasst: Do 25. Okt 2012, 16:12
von John
Würde soetwas zugelassen werden, mit entsprechender Intimeverpackung: https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=107272&ra=true so als Gimmick für Orientierungssinn usw. als Waldläufer?

Re: Orientierung

Verfasst: Fr 26. Okt 2012, 12:18
von Tanne
400 Ocken!!!!!!!!!!!!!!!!

:shock:

Also warum eigentlich nicht?

Meinen Segen hast du.

Re: Orientierung

Verfasst: Fr 26. Okt 2012, 13:02
von Uwe
Waldrabe hatte auch schon ein GPS mit und im Einsatz...ich finds ziemlich unambientig, kommt eben drauf an, wie man es benutzt. Die Uhrform ist da ja wesentlich unauffälliger aber der Prei wär mir auch zu heftig...grundsätzlich spricht ja aber nichts dagegen.

Re: Orientierung

Verfasst: Fr 26. Okt 2012, 15:30
von [Tom]
Das kannst Du auch günstiger haben und gleich Dein Smartphone mit GPS hernehmen... :-)

Hier z.B.: https://play.google.com/store/apps/deta ... gpsstatus2

Re: Orientierung

Verfasst: Fr 26. Okt 2012, 15:34
von Tommy
John,
wie Du selbst geschrieben hast - wichtig ist, daß es nicht das Spiel der anderen stört.

Re: Orientierung

Verfasst: Fr 26. Okt 2012, 15:48
von svenze
..:"zum Magierturm, bitte rechts abbiegen, in 100 schritt.
.."sie haben ihren Bestimmungsort erreicht".. :D

Re: Orientierung

Verfasst: Fr 26. Okt 2012, 19:26
von Lina Sorgchen
Na da kann man nur hoffen das der Akku hält... Sonst haste dann mitten im Wald nen Orientierungs Blackout und läufst ins ork-( - statt ins Spielerlager

Re: Orientierung

Verfasst: Fr 26. Okt 2012, 20:00
von [Tom]
Tja, da ist natürlich der gute, alte Kompass die bessere Wahl.

Ich selbst habe mich mit dem Kompass nie näher beschäftigt - aber ist der wirklich so schwer zu lesen?

Re: Orientierung

Verfasst: Fr 26. Okt 2012, 20:06
von Andy
Naja, ein Kompass sagt dir nicht, wo du gerade bist und wo du langgehen musst, um zu deinem Ziel zu kommen. Wenn du aber ein Karte dazu hast, kannst du die prima einnorden, dann siehts schon ein wenig besser aus... und wie ich finde, ist das auch viel ambientiger.

Re: Orientierung

Verfasst: Sa 27. Okt 2012, 21:52
von Waldrabe
:ahoi)
Das wichtigste ist das Kartenmaterial, egal ob mit Kompass oder GPS navigiert wird. GPS ohne vernünftige Karte (entweder im GPS oder in Papierform, dann dient das GPS nur zum Anzeigen der aktuellen Koordinaten) ist in unwegsamem Gelände wenig hilfreich. Beim Navigieren mit Kompass ist die Karte unbedingt notwendig, sonst weiß man halt nur wo Norden ist, und das nützt mir persönlich gar nichts. Wenn man eine gute Karte dazu hat, muss man immer noch seine aktuelle Position auf der Karte bestimmen. Dazu braucht man zwei entfernte Objekte, die man anpeilen kann und die auch auf der Karte eingetragen sind. Dann kann man triangulieren. Das dauert natürlich seine Zeit, wenn man das nicht jeden Tag macht. Und man braucht offenes Gelände, sonst sieht man nichts, was man anpeilen kann. In Bergen und Wald ziemlich ungünstig.
Für so Orientierungs-Spastiker wie mich ist das GPS die einzige Möglichkeit, einen Charakter zu spielen, der sowas kann. Schiffreiter hat Orientierungssinn und Karten zeichnen als Fertigkeiten, damit durfte ich dann das GPS benutzen. Allerdings musste ich dann doch ziemlich oft drauf kucken, weil ich halt ziemlich schnell die Orientierung wieder verliere. Querfeldein ist es einfach, aber wenn man die vorhandenen Wege nutzen will und wissen will, ob man jetzt die nächste oder die übernächste Gabelung abbiegen muss... Blöd für das Ambiente ist das GPS vor allem in der Nacht, weil es halt leuchtet wenn man was sehen will. Klever finde ich das als Zauber, weil man dann ein kleines Mini-Ritual machen kann, und dann geht man dafür ein paar Schritte von der Gruppe weg und das Leuchten passt zum Zaubern. Der Schiffreiter entwickelt gerade so einen Zauber. :roll: