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Artefakte/2. Stabweihe und Zauberdauer

Verfasst: Do 6. Jan 2011, 14:11
von Tommy
Wenn man einen Zauber über ein Artefakt (Knickfokus) oder über den Zauberspeicher der 2. Stabweihe spricht, muß dann trotzdem die Zauberdauer eingehalten werden :?:

Ansonsten wäre es einer der Vorteile des Zauberspeichers, langwierige Zauber "beschleunigt" abrufen zu können.

Re: Artefakte/2. Stabweihe und Zauberdauer

Verfasst: Fr 7. Jan 2011, 09:54
von Tanne
In meinen Augen entfällt die Zauberdauer. (Nicht immer!)
Spruch (Das gesagte Wort) und Komponente, fertig.

Re: Artefakte/2. Stabweihe und Zauberdauer

Verfasst: Fr 7. Jan 2011, 10:13
von Waldrabe
Beim Zauber "Seelenschutz" sind als Komponenten Kohle, Mehl und Wasser angegeben. Wenn die Gestik entfällt, also das Ziehen des Mehlkreises und die Meditation, entfällt dann auch das Mehl als Komponente beim Auslösen des gespeicherten Zaubers? Können Kohle und Wasser durch Farbe (Schminke) ersetzt werden?

Re: Artefakte/2. Stabweihe und Zauberdauer

Verfasst: Fr 7. Jan 2011, 11:21
von John
Kohle und Wasser können durch Farbe ersetzt werden. Aber man kann das ja so darstellen das man Kohle und wasser zur hand hat und ein kleines schminktöpfchen udn so tut als ob man kohle und wasser im schminktöpfchen anrührt und dann die farbe benutzt.

Wenn der Mehlkreis und die Medidation durchgeführt wurden ist wo der Zauber gespeichert wurden ist, entfällt dies beim abrufen des Zaubers.

Re: Artefakte/2. Stabweihe und Zauberdauer

Verfasst: Fr 7. Jan 2011, 17:41
von Uwe
Zitat Regelwerk zu Artefakten (Knickfoki, etc.)--> Anmerkung: Um ein Artefakt zu aktivieren, muss man die entsprechende Formel aussprechen, sowie die Komponenten benutzen.

Re: Artefakte/2. Stabweihe und Zauberdauer

Verfasst: Mo 10. Jan 2011, 11:15
von Franky
Wie Uwe sagt, also bei der Herstellung des Fokus muss im Prinzip der Zauber der da drauf soll entsprechend des Regelwerkes ausgespielt werden.

Re: Artefakte/2. Stabweihe und Zauberdauer

Verfasst: Mo 10. Jan 2011, 11:22
von Tommy
Ich neige auch eher zur Interpretation von Franky und Uwe.
Beim Beispiel Seelenschutz, auch hier muß derjenige, der das Artefakt auslöst, in einem Mehlkreis sitzen, wenn er die Formel aufsagt.

Re: Artefakte/2. Stabweihe und Zauberdauer

Verfasst: Mo 10. Jan 2011, 16:25
von Waldrabe
Franky hat sich zwar auf Uwe bezogen, aber "bei der Herstellung" geschrieben, während Uwe bzw. das Regelwerk sich auf das Auslösen beziehen. Grundsätzlich muss hier die Frage geklärt werden, ob es mit Foki möglich sein soll, einen komplizierten und langwierigen Zauber auszuführen und in einem Artefakt zu speichern, um ihn dann bei Aktivierung des Artefaktes schnell und unkompliziert auslösen zu können, oder ob die kompletten Zauberhandlungen in jedem Falle auch zusätzlich bei Fokusaktivierung ausgeführt werden müssen. Der Seelenschutz ist da wegen dem Mehlkreis und der Meditation von bis zu fast einer halben Stunde ein gutes Beispiel. IT stellt sich z.B. beim Meditieren die Frage, wie man einem nicht magiebegabten Charakter beibringt, was er bei der Meditation tun soll. Die zu vollführenden Handlungen für Zauber mit längeren Zauberdauern sind IT sicher schwer an Nicht-magiebegabte zu vermitteln.

Re: Artefakte/2. Stabweihe und Zauberdauer

Verfasst: Mo 10. Jan 2011, 16:36
von Tommy
Danke für diesen systematischen Einwand. Wir sollten also zwischen Speicherung des Zaubers (beim Verzaubern eines Zauberstabes mit zweiter Stabweihe oder eines Artefaktes mit Artefakt herstellen) und dem späteren Abrufen oder Auslösen des gespeicherten Zaubers unterscheiden.

Ich glaube, daß der Zauber bei der Herstellung genau wie im Regelwerk geschrieben durchgeführt werden muß. Da sind wir uns einig, oder?
Beim Beispiel Seelenschutz würde man also den zu verzaubernden Fokus bzw. den Zauberstab mit in den Mehlkreis nehmen oder legen. Ich fände das zumindest stimmig.

Die Orga müßte uns armen Zauberkundigen jetzt also nur noch verraten, wie es beim Auslösen des Zaubers geschehen soll. Wobei es für manche Zauber (Feuerfinger, Licht, Blitz) auch dann nicht ganz ohne Komponenten gehen wird...

Re: Artefakte/2. Stabweihe und Zauberdauer

Verfasst: Mo 10. Jan 2011, 16:39
von Tanne
Bei der Herrstellung ist das so.

Seelenschutz ist doch der Klassiker. Ich dreh den Ring an meinem Finger sage: "Wibbel wubbel, deine Zauber sind mir schnubbel" und dann hab ich den Seelenschutz 2 auf mir liegen. So sehe ich die Sache. Die Zauberdauer und die Komponenten werden "aufgeweicht".

Ein gebundener Elementar erscheint, wenn ich die Flasche öffne und die Zauberworte spreche.

Um einen Schildbrecherfokus zu nutzen, brauch ich Reis und den Spruch.

Meine Meinung und meine Vorstellung von Artefakten. Dass dann nicht jeder mit x-1000 Artefakten herumrennt ist ja mit der drei-vorbei-Regel eingedämmt.

Re: Artefakte/2. Stabweihe und Zauberdauer

Verfasst: Mo 10. Jan 2011, 16:49
von Waldrabe
Ich würde mich selbst mit dem Fokus in den Mehlkreis setzen. Das muss man aber sicher nicht regeln sondern kann das der Kreativität der Spieler überlassen. Was die Komponenten angeht, so finde ich es schon stimmungsvoll, wenn etwa beim Auslösen des "Tausend Zungen" eine Feder fallen gelassen werden muss oder beim Windstoß mit einem Fächer gewedelt werden muss. Fraglich finde ich es nur bei Zaubern, die mehrere Komponenten benötigen, oder solchen, wo die Komponenten in komplizierterer Weise eingesetzt werden müssen. Es geht um die Frage, wie gut die Auslösung von Artefakten handhabbar sein soll (was natürlich auch ihren Verkaufswert beeinflusst :wink: und die Frage ob die Herstellung eines bestimmten Artefaktes überhaupt Sinn macht oder nicht)

Ups, der Tanne hat vor mir geschrieben. Hört sich gut an, was der Tanne schreibt.

Re: Artefakte/2. Stabweihe und Zauberdauer

Verfasst: Do 13. Jan 2011, 16:31
von Franky
Anderes Beispiel: Magische Rüstung. Da fänd ich es z.B. toll, wenn sich der Fokusbenutzer wenigstens die entsprechende Anzahl an Punkten noch auf die Stirn malen muss. Also ich denke eine komplett einheitliche Lösung für alle Zauber gibt es da nicht. Die Zauberdauer ist allerding schon hinfällig beim Auslösen des Fokus, so wie Tanne sagt, wobei bei einem Dämonen-Beschwör-Fokus?...

Re: Artefakte/2. Stabweihe und Zauberdauer

Verfasst: Do 13. Jan 2011, 17:44
von John
Kann man es nicht so regeln, jeder Zauber der eine Sichtbare Komponente hat, die auch im Spiel sichtbar ist, zum Beispiel Punkte auf der Stirn, immer bei einen Artefakt sichtbar sein müssen?

Re: Artefakte/2. Stabweihe und Zauberdauer

Verfasst: Fr 14. Jan 2011, 10:54
von Tommy
Ich sehe das so wie John. Das "Ergebnis" des Zaubers muß gleich sein (also, Punkte/Striche/Ziffern am Körper usw).

So langsam fürchte ich, daß das pro Zauber und je nach SL unterschiedlich gehandhabt werden wird. Aber so ist die Magie eben, stets im Wandel...