jo, was Tommy und Karin sagen.
frühestmöglich suchen, Semesterbeginn vermeiden, überlegen wo man hin muss, damit man an der richtigen U-Bahn wohnt.
Bei einem kleineren Budget würde ich auch weiter raus gehen (dann hat man vielleicht eine Chance auf einen Balkon), Hauptsache U-Bahn ist fußnah, prinzipiell ist man dann überall recht schnell
In Milbertshofen haben wir die letzten 10 Jahre gelebt (es ist auch außerhalb des mittleren Rings ganz schön

) allerdings ist hier zu sagen, dass diese Gegend sehr gefragt ist bei BMWlern und es glaub ich schwierig ist da was zu finden (4-Zylinder, Werk, BMW Welt ist alles in dem Gäu und alles nord-östlich des Frankfurter Rings ist BMW Gebiet

) und noch weiter würde ich da nicht rausgehen, da sind wir dann im Hasenbergl und das ist dann wieder Glasscherbnviertel.
schöne Viertel, aber oftmals teuer und immer gefragt: Schwabing, Isarvorstadt, Maxvorstadt, Haidhausen/Au, Lehel, Gärtnerplatz/Glockenbachviertel
eher unbezahlbar: Bogenhausen
Günstiger und gerade schwer im Kommen: z.B. Giesing (da habe ich such schon gewohnt, mir hats gefallen), auch Moosach ist ok, Perlach kommt drauf an wo,
prinzipiell gilt in München: nimm die Wohnung wenn sie keine absoluten No Gos hat, stell dich drauf ein, dass Besichtigungstermine in Massenabfertigung laufen (60 Leute vor der Türe ist normal, die werden dann schwungweise durchgeführt). Falls Auto ein Thema ist: wenn es das Budget zulässt und man in der Innenstadt eine Wohnung findet, gleich nach einer Garage fragen. z.B. in Schwabing ist es die Hölle ohne, auch mit Anwohnerparkausweis