Re: Schilde & Gewicht
Verfasst: Do 10. Okt 2013, 17:54
Ich finde ja gut, dass die Haltbarkeitsregeln für Schilde eingeführt wurden, weil dadurch die Turmschildträger nicht zu übermächtig werden. Ich habe allerdings nie verstanden, warum kleine Faustschilde weniger Punkte haben als Turmschilde. Ich hätte es genau andersrum gedacht, und zwar aus zwei Gründen:
Zum Einen vom Blickwinkel der Simulation her: Im realen Kampf gehe ich mit einem Faustschild nahe an die Waffenhand des Gegners. Ich blocke keine Schläge sondern versuche, den Gegner in seiner Bewegungsfähigkeit zu behindern, die Klinge oder gar die Waffenhand zu binden, um dann meinerseits einen Schlag setzen zu können. Ich halte den Schild dabei immer weit vom Körper weg, damit ich ihn effektiv einsetzen kann. Dadurch kann ich Schlage auch weich abfangen. Einen Turmschild jedoch, den ich wie einen Reiterschild an meinen Unterarm geschnallt habe, kann ich kaum vom Körper weg halten und komme damit schlecht an die Waffenhand des Gegners. Es ist aufgrund der Größe des Schildes viel leichter, einen Schlag zu blocken, aber auch aufgrund des Gewichtes und der Größe (Unhandlichkeit) viel schwieriger, einen Schlag vernünftig zu binden. Deswegen neigen große Schilde schneller zum Kaputtgehen.
Zum Anderen vom Blickwinkel des Spielspaßes her: Ich mag es, wenn sich Leute am Kampf mit dem Faustschild versuchen und sich nicht hinter einem Turmschild verstecken. Der Umgang mit dem Faustschild ist, besonders im LARP, viel schwieriger (korrekte Anwendung ist eigentlich schon zu Infightähnlich und muss, wenn überhaupt, mit großer Vorsicht durchgeführt werden, das Einfangen der Klingen erfordert viel Augenmaß, Reaktionsfähigkeit und Übung, und wenn man es nicht schafft, kassiert man häufig einen Treffer). Einen Turmschild dagegen muss ich relativ wenig bewegen um mich zu schützen. Und trotz dieser Nachteile für den Faustschild hält er nur 5 Schläge und ein Turmschild das Dreifache? Klar, dass bei uns niemand ernsthaft mit einem Faustschild kämpft. (Das "Schweiß-für-Vorteil"-Argument kann ich hier nicht sehen.)
Von mir aus könnten Faustschilde ewig halten, oder kleine Schilde länger als große. Oder wenigstens alle gleich viel (das würde dann auch die Bewertung vereinfachen). Dazu könnte es noch eine Auf- und Abwertung je nach Gewicht geben.
Also mein Vorschlag: jeder Schild hält z.B. 10 (oder 15?) Schläge. Ein Faustschild hat ein Standardgewicht von z.B. 1 kg. Leichtere Schilde kriegen Punktabzug, schwerere Schilde Bonus, und zwar proportional in Bezug auf ihr Standardgewicht, d.h. ein Faustschild mit 2 kg hält 20 Schläge, 500 g nur 5 Schläge. Lässt sich leicht ermitteln. Ein mittelgroßer Schild hat ein Standardgewicht von z. B. 4 kg und ein solcher Schild 10 Punkte. Ein solcher Schild mit 6 kg hätte dann 15 Punkte, ein Leichtgewicht mit 2 kg wäre nach 5 Schlägen hinüber. Einen Turmschild würde man vielleicht mit 6 kg Standardgewicht ansetzen. Die Werte hier sind natürlich anpassbar, mir geht es um das Prinzip.
Noch was zum Gewicht: Natürlich kann man einen schwereren Schild grundsätzlich genauso führen wie einen leichteren. Das eine Problem ist aber die Geschwindigkeit, was aber hauptsächlich bei kleinen Schilden zum Problem wird, weil man die natürlich mehr bewegen muss. Das andere Problem ist die Ermüdung des Schildarms. Ein schwererer Schild wird schneller, öfter und länger in einer bequemen Position nahe am Körper "ruhen", wo er aber viel ineffizienter ist. Auch das betrifft hauptsächlich kleinere Schilde, da große Schilde auch nahe am Körper noch hinreichend Schutz bieten.
Zum Einen vom Blickwinkel der Simulation her: Im realen Kampf gehe ich mit einem Faustschild nahe an die Waffenhand des Gegners. Ich blocke keine Schläge sondern versuche, den Gegner in seiner Bewegungsfähigkeit zu behindern, die Klinge oder gar die Waffenhand zu binden, um dann meinerseits einen Schlag setzen zu können. Ich halte den Schild dabei immer weit vom Körper weg, damit ich ihn effektiv einsetzen kann. Dadurch kann ich Schlage auch weich abfangen. Einen Turmschild jedoch, den ich wie einen Reiterschild an meinen Unterarm geschnallt habe, kann ich kaum vom Körper weg halten und komme damit schlecht an die Waffenhand des Gegners. Es ist aufgrund der Größe des Schildes viel leichter, einen Schlag zu blocken, aber auch aufgrund des Gewichtes und der Größe (Unhandlichkeit) viel schwieriger, einen Schlag vernünftig zu binden. Deswegen neigen große Schilde schneller zum Kaputtgehen.
Zum Anderen vom Blickwinkel des Spielspaßes her: Ich mag es, wenn sich Leute am Kampf mit dem Faustschild versuchen und sich nicht hinter einem Turmschild verstecken. Der Umgang mit dem Faustschild ist, besonders im LARP, viel schwieriger (korrekte Anwendung ist eigentlich schon zu Infightähnlich und muss, wenn überhaupt, mit großer Vorsicht durchgeführt werden, das Einfangen der Klingen erfordert viel Augenmaß, Reaktionsfähigkeit und Übung, und wenn man es nicht schafft, kassiert man häufig einen Treffer). Einen Turmschild dagegen muss ich relativ wenig bewegen um mich zu schützen. Und trotz dieser Nachteile für den Faustschild hält er nur 5 Schläge und ein Turmschild das Dreifache? Klar, dass bei uns niemand ernsthaft mit einem Faustschild kämpft. (Das "Schweiß-für-Vorteil"-Argument kann ich hier nicht sehen.)
Von mir aus könnten Faustschilde ewig halten, oder kleine Schilde länger als große. Oder wenigstens alle gleich viel (das würde dann auch die Bewertung vereinfachen). Dazu könnte es noch eine Auf- und Abwertung je nach Gewicht geben.
Also mein Vorschlag: jeder Schild hält z.B. 10 (oder 15?) Schläge. Ein Faustschild hat ein Standardgewicht von z.B. 1 kg. Leichtere Schilde kriegen Punktabzug, schwerere Schilde Bonus, und zwar proportional in Bezug auf ihr Standardgewicht, d.h. ein Faustschild mit 2 kg hält 20 Schläge, 500 g nur 5 Schläge. Lässt sich leicht ermitteln. Ein mittelgroßer Schild hat ein Standardgewicht von z. B. 4 kg und ein solcher Schild 10 Punkte. Ein solcher Schild mit 6 kg hätte dann 15 Punkte, ein Leichtgewicht mit 2 kg wäre nach 5 Schlägen hinüber. Einen Turmschild würde man vielleicht mit 6 kg Standardgewicht ansetzen. Die Werte hier sind natürlich anpassbar, mir geht es um das Prinzip.
Noch was zum Gewicht: Natürlich kann man einen schwereren Schild grundsätzlich genauso führen wie einen leichteren. Das eine Problem ist aber die Geschwindigkeit, was aber hauptsächlich bei kleinen Schilden zum Problem wird, weil man die natürlich mehr bewegen muss. Das andere Problem ist die Ermüdung des Schildarms. Ein schwererer Schild wird schneller, öfter und länger in einer bequemen Position nahe am Körper "ruhen", wo er aber viel ineffizienter ist. Auch das betrifft hauptsächlich kleinere Schilde, da große Schilde auch nahe am Körper noch hinreichend Schutz bieten.