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Re: Schild bauen

Verfasst: Mi 22. Mai 2013, 11:35
von FloS
Ja, Korrim (da gab es eine Rechtschreibreform und der schreibt sich jetzt mit "K"), hat den Schil verwendet, nach dem seiner zerhauen war.
Läßt sich ganz gut führen, is aber ein bißchen klein (was ggf. am meiner eigenen Größenangabe lag :oops: )
Die Polsterung zwischen Riemen und Griff ist auch gut!

Jetzt bin ich wieder am Überlegen, mir auch den finalen ultimativen Schild für Korrim zu bauen...

Re: Schild bauen

Verfasst: Mi 22. Mai 2013, 11:52
von Tommy
FloS hat geschrieben:(...) den finalen ultimativen Schild (...)
Gibt es sowas für Euch Bastler überhaupt?

Übrigens, ich finde es gar nicht dumm oder schlechtes Rollenspiel, wenn Krieger/Kämpfer mehr als einen Schild mit in ein Kampfgebiet nehmen. Sie wissen ja, daß die Dinger ihnen das Leben retten, aber schnell kaputt gehen können. Solange sie alle bei der InTime-Anreise mitschleppen! :-)

Re: Schild bauen

Verfasst: Mi 22. Mai 2013, 11:57
von [Tom]
Da kann man bestimmt so einen Puzzleschild bauen, den man in drei Schilde zerlegen kann.
Mit einem geschickten Steck-System werden lediglich Griffe und Gurte ausgewechselt, und weiter gehts!

Noch besser: Wenn die 6 Schildpunkte runter sind drückt man einen Knopf und die vordere Panzerplatte (die mittlerweile hin ist) wird abgesprengt, und darunter kommt der 2. Schild zum Vorschein!
:lol:

Korrims "ultimativer Schild" hat bestimmt eine zwergische Wurfdolch-Schuss-Mechanik... ;-)

Re: Schild bauen

Verfasst: Mi 22. Mai 2013, 12:30
von FloS
Tommy hat geschrieben: Übrigens, ich finde es gar nicht dumm oder schlechtes Rollenspiel, wenn Krieger/Kämpfer mehr als einen Schild mit in ein Kampfgebiet nehmen. Sie wissen ja, daß die Dinger ihnen das Leben retten, aber schnell kaputt gehen können. Solange sie alle bei der InTime-Anreise mitschleppen! :-)
Sehe (und mache) ich genauso, aber z.B. auf den Con jetzt hab ich bewusst nur den kleine mitgenommen - der Große ist eben eher für "Verteidigt die Burg" als für eine Kommandoaktion hinter feindlichen Linien geeignet.
Eigentlich hatte ich auch den Vorsatz es bis zur Endschlacht zu schonen, da hat aber der Verdammte Geist einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Re: Schild bauen

Verfasst: Mi 22. Mai 2013, 13:47
von Tanne
8)

Re: Schild bauen

Verfasst: Mi 9. Okt 2013, 21:27
von [Tom]
FloS hat geschrieben:Die historisch korrekte Variante für den Rundschild wäre natürlich der Griff in der Mitte, im Schildbuckel.
-> Rundes Loch im Holz (so groß dass die Faus gut rein passt), darüber ein Holzstab, den man dann greift (der geht über den gesamten Durchmesser des Holzes). Das Loch auch im Schaumstoff ausschneiden, und einen Halben Softball als Buckel (ggf. noch ausgehöhlt) außen drauf. Das ganze läßt sich wegen dem Buckel nur leider nicht wirklich mit Stoff überziehen, sondern nur latexen.
Wobei das ja schon ein Buckler wäre - also nochmal deutlich kleiner, und nur in der Faust geführt, nicht am Arm.

Ich habe auch schon überlegt, ob man nicht mal eine Targe bauen sollte - also einen komplett an den Unterarm geschnürten Schild, der die Hand vorne aber frei lässt - für Bogenschützen! Eine solche Targe würde es dem Schützen erlauben, Pfeile zu feuern, aber ihn nicht komplett schutzlos lassen, falls ein Feind durch die Linien bricht - er könnte ein paar Schläge abfangen, und somit den eigenen Kriegern Zeit geben, den Feind zu stellen...

Re: Schild bauen

Verfasst: Do 10. Okt 2013, 10:46
von FloS
[Tom] hat geschrieben: Wobei das ja schon ein Buckler wäre - also nochmal deutlich kleiner, und nur in der Faust geführt, nicht am Arm.
Nein, auch große Rundschilde und die römischen gebogenen Rechteck-Schilde (weiß grad nicht wie die heissen, siehe Asterix) werden so geführt. Eigentlich gilt das sehr lange für alle Schilde.

Man darf den Schild nicht als Rüstung oder reines Hindernis für gegnerische Schläge sehen. Eigentlich ist er eine Waffe, und oft genug ist es sinnvoll, mit dem Schwert zu parieren und mit dem Schild zu schlagen. Ich bin noch am Grübeln, wie sich das mal fürs LARP umsetzen läßt (müsste dann natürlich ein kernloser Schild sein...)

Re: Schild bauen

Verfasst: Do 10. Okt 2013, 11:41
von Tommy
Waldrabe hatte sich mal so einen historischen Wikinger-Schild gebaut.

Re: Schild bauen

Verfasst: Do 10. Okt 2013, 12:21
von [Tom]
FloS hat geschrieben:Man darf den Schild nicht als Rüstung oder reines Hindernis für gegnerische Schläge sehen. Eigentlich ist er eine Waffe, und oft genug ist es sinnvoll, mit dem Schwert zu parieren und mit dem Schild zu schlagen. Ich bin noch am Grübeln, wie sich das mal fürs LARP umsetzen läßt (müsste dann natürlich ein kernloser Schild sein...)
Der effektivste Schlag wäre ja der ins Gesicht - was beim LARP wegfällt.

Aber Du könntest zum Beispiel einen Kernstablosen Latex-Dorn auf den Schild setzen, welcher dann auch als Waffe wie ein Dolch fungieren würde. Da würde ich dann eben als Voraussetzung sowohl "Schild" als auch "Zweihändiger Kampf" annehmen...

Re: Schild bauen

Verfasst: Do 10. Okt 2013, 16:41
von Micha
Ich wäre sehr skeptisch, was einen Schild angeht, mit dem man offensiv wird. In der Regel läuft das auf ein Wegschieben des Gegners hinaus, was ich mir in LARP-Kämpfen nicht wünsche. Ich würde hier halt die Sicherheit dem Realismus vorziehen. Ich finde es gut, dass der Gegner nicht an Schilden zieht und diese niederdrückt und es ist gut, dass im Schildwall nicht hin und hergeschoben wird.

Re: Schild bauen

Verfasst: Do 10. Okt 2013, 16:42
von [Tom]
Aye Aye Cäptn! :ahoi)

Re: Schild bauen

Verfasst: Do 10. Okt 2013, 17:56
von FloS
Nur zur Klarstellung: Bisher gibt es nur die grundsätzliche Idee, das ich das gerne machen würde ("offensives Schild"). Ich bin selber noch skeptisch, ob es denn überhaupt machbar ist. ich dachte eher an etwas wie ein Buckler aus Vollschaumstoff o.ä.. Und die Kampfweise würde sich vom Block-Instrument zu Parier-und-Angriffswaffe ändern, also in Richtung Zwei-Waffen-Kampf (wobei halt eine der Waffen nicht lang sondern rund ist).
Wie gesagt, alles theoretisch bisher, zum Einsatz würde es sicher erst nach diversen Tests und Orga-Prüfung kommen.