AK88- wieder daheim

Alles rund um Archipelcons
(Öffentlich zugänglich)
Antworten
Steffi
Held
AK88- wieder daheim

Beitrag von Steffi »

Hallo ihr Lieben,

ich fang jetzt mal hier an, da mich Discord nervt und mich nimmer rein lässt.

Wir hatten ein schönes, lustiges Wochenende mit Euch und es war schön Euch endlich mal wieder zu sehen und auch neue Leute zu treffen. Hier nochmal ein Dankeschön an die McHjalltis die uns ganz großartig in der Küche und drum herum unterstützt haben. Ich fand es auch toll, dass ich neben der Küche auch immer wieder in Rolle gehen konnte, wenn ich Zeit und Lust dazu hatte und sogar ein bissel Plot hatte und wir auch IT in der Küche unseren Spaß hatten.
Leider waren ja weniger Clansmitglieder da als gedacht, hätte gerne meine Schwester kennengelernt 8)
Ganz toll fand ich auch das kleine Konzert am letzten Abend, ein Highlight für mich.

Leider mussten wir ja ein wenig improvisieren, da der Backofen leider nicht so funktioniert hat, wie erhofft (entweder 300 Grad oder gar nichts) . Wir hätten so gerne Brot und Buchteln gebacken. Hat aber nach einem Versuch leider nicht geklappt, daher haben wir dann improvisiert. Hatten auch ein wenig großzügiger bei den Mengen gerechnet, da waren ein paar Esser zu wenig da, aber so hattet ihr dann doch ne Vollverpflegung.

Da mich einige nach unseren Rezepten gefragt haben, hänge ich sie mal ins Forum rein.

Und die "Priesterwürger" heißen wirklich so: Strangolapreti (Südtiroler Spinatknödel) :-)

organisatorisch ein Feedback an die SL:
- Frühstück am Abreisetag:
würde nochmal bissel Aufwand sparen, wenn man gleich direkt am Abreisetag OT geht (die 1h die da noch IT war, reißt es jetzt nicht raus), dann muss man nichts mehr IT-technisch auf Platten anrichten sondern könnte Käse/Wurst direkt in der Verpackung hinstellen. War jetzt hier nicht so tragisch, wegen Industriespülmaschine mit Durchlauf in 20min, aber die hat man ja nicht immer und ist dann vielleicht froh um jedes größere Teil, das nicht mehr zu spülen ist.

- Wenn Vollverpflegung/Küche angeboten wird: Die Leute bei der Anmeldung schon bitten, nur Spülmaschinentaugliches IT-Geschirr mitzubringen, außer es gibt eine Spülmöglichkeit für jedermann außerhalb der Küche. Krüge mit Zinndeckeln, Holzlöffel usw. geht leider alles nur per Hand. War auch hier mengentechnisch in Grenzen + der Rest mit Industriespülmaschine supereasy, aber auch das ist nicht immer so.

- Wenn Gelände besichtigt werden: Bitte immer schauen/mitnotieren, was an Küchenequipment da ist (insbes. große Töpfe, Pfannen, Backreinen, Bleche) und ob der Backofen einwandfrei funktioniert. War hier bis auf Kannen und die halb-toten Kaffeemaschinen super ausgestattet, aber das erleichtert es, wenn man sicher weiß, was da ist. Glücklicherweise konnten wir um den Ofen rumimprovisieren.

- Daaaanke für das eigene Schlafzimmer, sehr lieb von Euch

- Falls es mal die Möglichkeit gibt eine echte Feldküche zu machen, also Outdoor-Küche für viele Leute --> Count us in, darauf hätten wir wirklich mal Bock!

Und sonst: Schee wars, bis zum nächsten Mal prost;-)
Marina Garibaldi di Gesse - the combat-alchemist
Lora Mac Fen Dearan
special appearance: Josephine (Pepi) Mutzenbacher
Tanne
Archipel-Orga
Re: AK88- wieder daheim

Beitrag von Tanne »

Falls es mal die Möglichkeit gibt eine echte Feldküche zu machen, also Outdoor-Küche für viele Leute --> Count us in, darauf hätten wir wirklich mal Bock!
Sommercon 2026, RotkelchenRanch, Sachsen... 8)

Feuerstelle und Grill mit garantiert funktionierender Unterhitze.
What you expect is what you get. (R. Rosenthal)
Wirr ist das Volk!
Katja - Berlin
Legende

Beitrag von Katja - Berlin »

Ich komme erst am Donnerstag zu einem richtigen Beitrag. Wollte aber vorher schon verlauten lassen, dass ich das Con rundum schön fand und mich die Erinnerungen heute über einen chaotischen und langen Arbeitstag gebracht haben.
Eure Gerty-Katja
Katja-II - Gerty Mac Hallistar
Katja - Berlin
Legende

Tanne hat geschrieben: Mo 3. Mär 2025, 15:31 mit garantiert funktionierender Unterhitze.
:lol:
Genial
Tommy
Archipel-Orga

Beitrag von Tommy »

Steffi hat geschrieben: Mo 3. Mär 2025, 14:22 (…) Wenn Vollverpflegung/Küche angeboten wird: Die Leute bei der Anmeldung schon bitten, nur Spülmaschinentaugliches IT-Geschirr mitzubringen, (…)
Darum hattest Du uns vorab schon gebeten, darum haben wir das auch so gemacht. ;-)
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Katja - Berlin
Legende

nach viel Arbeit heute ein freier Tag, und Zeit hier zu schreiben

zu Steffis Vorschlag:
ich persönlich würde am letzten Morgen lieber nicht frühstücken, als nicht mehr zu spielen
oder
erst nach dem Time-Out-Ruf frühstücken, wenn das hilft

und nun mal los ... wirr und unsortiert ...

die Sterne waren unglaublich schön
& der Schuhwechsel war ätzend, insbesondere mit Beinschienen
& die Plot-Geschichten waren unterhaltsam und haben Spaß gemacht, darunter schöne Teaser fürs AK90
& dieses ewige Geheimhalten vom kleinsten Wissens-Pups hat mich irre genervt und daher bin ich im Spiel dagegen vorgegangen, mäßig erfolgreich / ich werde mich intime dazu nochmal äußern
& ich liebe Fin Dirrit mit allem Drum und Dran
& die Bienenschwärme waren eine interessante Idee, ich hätte sie gern mal von Nahem angeschaut, aus Bastler-Interesse
& dass wir auf der Rückfahrt nur 5h brauchten, statt 10h (das andere Berliner Auto), zeigt deutlich, wie sehr die dämonische Glücksmünze noch nachwirkt bei Gerty
& die Musik von Triona & Flosse war unfassbar schön, vielen vielen Dank
& Gerty hatte viel Spaß und ich hoffe, ich hab es wieder geschafft, niemand wirklich wirklich fertig zu machen
& die Sound-Effekte haben mir wieder gut gefallen
& von Jörg muss ich unbedingt den Namen vom Schokolikör erfahren
& alle alten und neuen Hasen haben prima gespielt
& besonderen Spaß hatte ich an Gertys und Ferricks gegenseitigen Sticheleien
& besonderen Dank muss ich aussprechen, dass Klara Klüver ersthaft jemand wie Gerty lesen beibrachte / das war bestimmt ätzend und anstrengend (Katja wollte nicht, dass Gerty lesen lernt, aber Klara war zu überzeugend)
& Beschwerde an die Küche: ich habe 1,5kg zugenommen obwohl ich ständig in Bewegung war - eure Verpflegung war unwiderstehlich. Vielen Dank

Eine einzel-Aktion einer Spielerin am letzten Nachmittag/Abend hat Erik das bis dahin so schöne Con fast gänzlich für ihn versaut und im kurzen Moment des Schocks und der Enttäuschung sollte es fast kein weiteres Archipelcon mehr für ihn geben. Wir klären das live, im persönlichen Gespräch.
Was ich aber hier dazu sagen möchte:
Eine Aktion, die den Spielfluss zerstört, nicht plotrelevant ist, nicht charakter-relevant ist, sondern einfach nur gemein gegen Andere durchgeführt wird "weil ich es kann" -> kommt nicht gut an.

Meinen Riesen Dank an Moni & Tommy für ein erneut so schönes Con. Ich zöge meinen Hut, wenn ich einen hätte. :met)
slainthe, eure Gerty / Katja
Katja - Berlin
Legende

Leutz: ich hoffe sehr, es wird hier bald noch mehr Beiträge geben
:met)
Gesche
Legende

Beitrag von Gesche »

Guten Morgen,
mein Beitrag ist für die morgige Bahnfahrt fest eingeplant. Vielleicht sollte ich mir eine Erinnerung schreiben.
Nur so viel heute. Mir hat das Beibringen von Lesen und Schreiben total Spaß gemacht und ich hoffe, ihr hattet auch Spaß. Tolle Truppe: Pablo mit P und B, Gerty, mit Igel I, das anders aussieht und keines ist und Winni mit W, die gemalt aussieht wie ein Orkling. Großartig!!
Verzeiht mir meine Wort und Buchstaben-Durcheinandermischungen. Das passiert mir immer, wenn ich etwas wenig schlafe. Für eine IGMA-Geweiht eher schlecht....
Nur wer aufsteht kann sich wi(e)der setzen!
Steffi
Held

Beitrag von Steffi »

Katja - Berlin hat geschrieben: Do 6. Mär 2025, 10:42

erst nach dem Time-Out-Ruf frühstücken, wenn das hilft
…..die Küche mag genauso mal heim….man ist eh bei den letzten mit Küche aufräumen usw.
Marina Garibaldi di Gesse - the combat-alchemist
Lora Mac Fen Dearan
special appearance: Josephine (Pepi) Mutzenbacher
Gesche
Legende

Beitrag von Gesche »

Guten Morgen,
so, jetzt sitze ich wieder im Zug und habe Zeit etwas zu schreiben.
Fangen wir gleich mal, weil letztes Thema, mit dem letzten Morgen an. Wir haben uns tatsächlich auf der Rückfahrt darüber unterhalten.
Bislang war ich immer Fan davon, auch am letzten Morgen noch zu spielen, aber jetzt bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das keinen Sinn macht. Das würde es nur, wenn es wirklich einheitlich wäre, aber nicht, wenn die eine Hälfte schon in Outtimeklamotten dasitzt, die andere Hälfte noch versucht zu spielen. Meiner Meinung nach wollen wir doch alle nicht zu spät nach Hause, es gilt immer noch zu putzen, aufzuräumen und zu putzen und wir haben vielleicht mehr davon, wenn wir das alles in Ruhe machen und dabei noch Zeit für die Outtimeplauderein haben, als wenn wir noch 1h spielen und dann die Zeit im Nacken haben.
Unbeendete Gespräche und Pläne können auch noch im Outtime beendet werden. Ich bin also dafür, dass das Zubettgehen am letzten Abend der Wechsel ins Outtime ist.
Ansonsten hatte ich mal wieder ein tolles Wochenende mit euch und habe das Rollenspiel, die Verpflegung, die Zeit mit meinen Freunden, die Auszeit vom Alltag und die Sonne sehr genossen. Danke an euch alle!!
Ich hoffe sehr euch alle bald wiederzusehen und dass Johannes und Jessi (?) Blut geleckt haben und wiederkommen.

Ihr habt es gleich geschafft, kurz noch mal zu Katjas Beitrag.
Jaaa, die Geheimniskrämerei ist blöd. Ich kenne es auch als Außenstehende, auch wenn ich diesmal, IGMA sei Dank, viel eingeweiht wurde. Das ist ein immerwährendes Intime-Outtimeproblem. Wenn man die Charaktere noch nicht kennt und eine Verschwörung gegen einen bösen, mächtige Feind plant, dessen Ohren und Augen überall sein könnten, dann würde man Intime nicht alle einweihen. Outtime weiß man, wer die "Guten" sind und will sie nicht ausschließen. Was tun? Zu Beginn des Archipels hatten wir eine Serie von Verrätern, die unter die Spieler gemischt wurden und man ist auf jedem Con auf die Nase gefallen, weil man niemanden ausschließen wollte. Ich habe keine Lösung dafür, hoffe aber, dass wir es schaffen, dass niemand zu großem Frust ausgesetzt ist, es inhaltlich aber auch nicht zu unlogisch wird. Die Quadratur des Kreises.
Sodala, ich habe fertig.
Nur wer aufsteht kann sich wi(e)der setzen!
Johannes
Tagedieb

Beitrag von Johannes »

Hey zusammen! 😊
Nach diesem großartigen Wochenende wollen wir uns noch einmal bei euch allen bedanken! ❤️
Unsere erste LARP-Convention war eine spannende und einzigartige Erfahrung!
Der Einstieg war am ersten Abend noch etwas ungewohnt und holprig, aber dank eurer Unterstützung und dem vielen Anspielen fiel es uns mit der Zeit immer leichter, in die Rollen zu finden. Jede Stunde fühlte sich immersiver an, und irgendwann waren wir richtig im Charakter angekommen. (Wirklich surreal, wie schnell man auf einen neuen Namen reagiert und der Charakter zum neuen Alltag wird.)
Besonders viel Spaß hatten wir in den Momenten, in denen wir aktiv etwas zum Geschehen beitragen konnten – sei es beim Bau des Schreins, der Verfolgung der Bienen, die uns zum Grab führten, oder natürlich dem Kampf gegen die Ghule im Wald, welchen wir als Springer mitgestalten durften. Solche Szenen haben das Spiel für uns richtig lebendig gemacht! 💪🔥
Wir haben so viele großartige Menschen und Charaktere kennengelernt, die uns an die Hand genommen und uns den Einstieg in dieses Hobby erleichtert haben.
Danke an alle, die uns die Welt des Archipels nähergebracht haben und unsere kleinen Fehler mit einem Lächeln verziehen haben. 😅

Ohne Vergleich zu anderen Veranstaltungen war es für uns eine durchweg positive Erfahrung und wir fanden es ein total gelungenes Wochenende! 😊
Danke an die Organisation, die Spielleitung und an das Küchenteam. – Ihr habt fantastische Arbeit geleistet! 👍

Zu der konstruktiven Kritik zu IT / OT am letzten Morgen können wir uns nur bedingt äußern, da wir keinen Vergleich haben. Einfacher wäre es für uns gewesen nach dem Aufstehen OT gewesen zu sein. Dies liegt aber auch daran, dass wir leider auf Grund eines Termins frühzeitig abreisen mussten. (Ich hoffe das nimmt uns niemand übel)

Uns hat es wirklich Spaß gemacht und wir haben Lust darauf zu erfahren, wie die Geschichte weitergeht, daher hier die Antwort auf Gesches Frage:

Ja, die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass wir wiederkommen 😉

Viele Liebe Grüße aus Neustadt
Jessi & Johannes
Katja - Berlin
Legende

Lieber Johannes, und liebe Jessi.
Ihr habt euch großartig geschlagen, es hat viel Spaß gemacht, mit euch zu spielen.
Danke für eure lieben Worte, und sehr sehr sehr gern bis zum nächsten Mal.
LG, Katja (Gerty)
Jennifer
Vagabund

Beitrag von Jennifer »

Ich hab mich ja dieses Mal, wie manche gemerkt haben, eher aus der Handlung raus gehalten. Vor allem, weil ich im realen Leben nicht viel Zeit und Hirn hatte, mich überhaupt mit der Veranstaltung zu beschäftigen, und darum bin ich halt mit der Gitarre angereist und gut war. Zum Glück hatte ich wenigstens die dabei :lol: Ich kenne ja wie gesagt Menschen, die ihre gesamte Außenklamotte zu hause haben hängen lassen und darum flugs im Winterschlussverkauf nen Mantel gekauft haben. :davonflatterndesGeld-Emoji: Immerhin wollte ich so einen schon immer mal haben, daher Glück im Unglück!

Aber auch ich hatte ein paar interessante Momente, vor allem den, mal die herumzappelnde Winni ankacken zu dürfen mit ihrer Ententröte da :lol: :lol: In dem Moment kam ich mir vor wie ein Unmensch, hab aber im Nachhinein gemerkt, dass das ja nun mal so ein Charakterzug von Kendern ist, im Prinzip null Impulskontrolle zu haben.

Wer weiß, ob es Triona und Flosse noch weiter geben wird, ich hoffe ja schon. Das nächste Mal reisen wir vielleicht schon mit unserer eigenen Kutsche an ;)
Sie sind also auch nicht zufrieden, auch Ihnen fehlt irgendwas: der Glanz und die Intensität, dieser nicht alltägliche Spaß.
Sie vermissen die großen Gefühle, das kann ich gut verstehn - auch Sie sollten mal wieder in die Oper gehn...
Claudi
Tagedieb

Beitrag von Claudi »

Hallo zusammen,

jetzt mache ich es nochmal ganz kurz.
Mein erster Beitrag wurde leider nicht gespeichert :(

Alles in allem war es richtig chillig, genau das richtige für mich zu diesem Zeitpunkt :)

Ich fand es etwas traurig, dass der Wein "leidenschaftliche Liebe" entsorgt wurde, auch wenn ich beinahe gestorben wäre. :)
Ich persönlich fand ihn ganz lecker ;)

Auch von mir an die Küchencrew ein großes Dankeschön für das gute Essen und für meine "Extrawurst" am letzten Abend (Spinatknödel mit ohne Spinat) ;)

Zu Gesches Kritik am Sonntagmorgen.
Ich war eine von denen die den Morgen "versaut" haben.
Entschuldigung. Ich fühle mich dafür auch ganz schlecht. Nicht nur jetzt, sondern auch schon zu diesem Zeitpunkt. Bei mir lag es aber daran, dass ich den Übergang von In-time zu Out-time entweder falsch verstanden habe, oder vergessen hatte wie es abgesprochen ist. Ich dachte Out-time ist in der Nacht von Samstag auf Sonntag, weil die Hälfte sowieso am Morgen noch schläft und wir bis 9 Uhr das Gebäude verlassen müssen.

Nun mach ich schnell Schluss, sonst muss ich mich nochmal anmelden und mein Beitrag ist wieder in den Weiten des www.

Ich freue mich auf jeden Fall schon riesig auf den Con Ende Mai.
Bis dahin, allen eine schöne Zeit. :))
Liebe Grüße Claudine
Antworten