Talent Ausweiden

Antworten
Tanne
Archipel-Orga
Re: Talent Ausweiden

Beitrag von Tanne »

"Bringe mir 7 Klauen von besoffenen Wildschweinen, drei Gedärme vom pupsenden Eichhörnchen und sieben Hoden vom schlüpfenden Kamel."

:-) Erinnert mich irgendwie an ein total angesagtes Spiel, so lassen sich schnell und einfach Plots herstellen...

John, ich halte nichts davon, wobei... mhm.

Bin da eher leidenschaftslos, aber Wirtschaft ankurbeln... siehe Geldthread.
What you expect is what you get. (R. Rosenthal)
Wirr ist das Volk!
Karin
Abenteurer

Beitrag von Karin »

Tanne hat geschrieben:"Bringe mir 7 Klauen von besoffenen Wildschweinen, drei Gedärme vom pupsenden Eichhörnchen und sieben Hoden vom schlüpfenden Kamel."

:-) Erinnert mich irgendwie an ein total angesagtes Spiel, so lassen sich schnell und einfach Plots herstellen...
Solche Plots grenzen dann auch ganz schnell die wohl grassierende Plotjägerei im Archipel ein. :mrgreen:
Andy
Legende

Beitrag von Andy »

John hat geschrieben:Ich finde meien Idee gut und nein es sollen nicht Questen alla LOTR oder WOW daraus werden. Aber es weißt eine Spezialisierung für einen Charakter auf und Alchemistische Zutaten werden so wertvoller.
Ich finde die Idee auch gut, gerade für Charaktere-Berufe wie Jäger, Fischer, Fleischer oder eben die benannten Alchimisten wird das recht interessant, weil man damit ja Geld verdienen könnte (und damit auch wieder ein wenig mehr den Geldfluss im Spiel in Gange bringen könnten [das ist nämlich das wahre Problem], klaro... nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber immerhin).

Man muss sich eben nur überlegen, wie das spieltechnisch umgesetzt wird, da fällt mir ein Beispiel ein, die Spieler haben auf dem letzten Con die Oger platt gehauen, danach hat sich die gute Ina daran gemacht, den Viechern die Hörner chirurgisch zu entfernen, was ihr auch gelungen ist. Hier könnte man ansetzen, z.b. das so eine fachgerechte Entfernung von Körperteilen (Ausweiden :mrgreen: ) von einem Spezialisten gemacht werden sollte, ansonsten ist das extrahierte Körperteil eben nix bzw. weniger Wert... und mal eherlich, die Spieler haben echt nen Fevel dafür, alles was umgehauen wird auch irgendwie nutzbar (Untersuchungen, Trophäen oder einfach nur wie Svenzes Druide zur Nahrungsgewinnung) zu machen.

Ausserdem finde ich, dass Talent einen schönen makaberen Namen hat :twisted:

Viele Grüße
Andy
Zuletzt geändert von Andy am Mi 19. Mär 2008, 15:16, insgesamt 4-mal geändert.
Es ist nicht sehr würzig, es ist nicht durch, aber es ist heiß...
The Wizard
Vagabund

Beitrag von The Wizard »

Finde die Idee auch gut! Dann macht es auch mal sinn einen Jäger zuspielen der halt wirklich auch Jäger ist ! :roll:
Der Goldene Schlüßel
Die fünf Sterne Taverne
Tommy
Archipel-Orga

Beitrag von Tommy »

Inas Charakter hat aber auch den Hintergrund dafür.
Die Frage ist, wieviele Talente, für die man dann kostbare EPs ausgeben muß, wollen wir (siehe auch die Diskussionen zu anderen möglichen Berufsfertigkeiten wie Jura usw.).
Ich persönlich bin ja ein Freund davon, aber versuchen wir da nicht zu sehr, Tisch-Rollenspiel ins LARP zu bringen?

Gerade im Archipel müßte es doch genügen, wenn eine SL zum Spieler sagt "bist Du Dir sicher, daß Du das kannst?".

Umgekehrt ist die Frage, ob in einer Welt wie dem Archipel nicht sehr, sehr viele Charaktere das "Ausweiden" vom Fleck weg beherrschen. Von Gahter Stadtkindern abgesehen, sind doch viele auf einem Dorf groß geworden, wo sie schon mit vier, fünf Jahren dabei geholfen haben, Tiere auszunehmen, bevor sie zubereitet wurden.
Einem Oger das Horn zu entfernen halte ich auch nicht für SO schwierig.

Das Talent des Jägers liegt im Spurenlesen, Fallen stellen und im Bogenschießen (im Archipel auch recht seltene Fertigkeiten). Ich würde eher dort ansetzen und ein Talent "Blattschuß" oder so einführen, mit dem ein Jäger Wild mit einem Schuß erledigen kann. (Oder, man sollte grundsätzlich, wenn ein Jäger kommt, auch Wild im Wald auffindbar machen - so wie die Kräuter - ein Stofftier verstecken oder so.) Ich schweife ab. Jedenfalls, wer einen Jäger spielen will, kann hier sicher mit Eigeninitiative auf viel Entgegenkommen der Orga hoffen.

Ihr dürft nicht vergessen, jede Fertigkeit produziert auch immer eine Menge Charaktere, die das dann automatisch nicht können, was durchaus auch Unzufriedenheit hervorrufen kann. Ihr kennt sicher alle Tannes Versuche mit DsA4! Anders gesagt, wenn ich einem Oger das Horn abschneiden will und die SL fragt mich dann, ob ich das Talent "Ausweiden" habe, dann wäre ich sicher sehr irritiert.

Fazit: Ich bin unentschlossen, ob ich nun mehr Fertigkeiten will oder nicht! :kratz)
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Karin
Abenteurer

Beitrag von Karin »

Die Ideen hören sich alle toll an, aber gerade das Archipel lebt doch von der engen Zusammenarbeit zwischen Spieler und SL. Ich bevorzuge also ganz klar die Variante mir von Flo was unverständliches ins Ohr flüstern zu lassen anstatt neue Talente einzuführen. Veto dem Papierkram!

lg & frohe Ostern! :D
Tommy
Archipel-Orga

Beitrag von Tommy »

John hat geschrieben:(...) ich finde bestimmte Talente, die eine Spezialisierung erlauben nicht schlecht.(...) ich will Talente die den Charakter mehr Tiefe geben. (...)
Uneingeschränkte Zustimmung zu diesen Passagen! :)
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Antworten